Quittenmarmelade

Quittenmarmelade aus den gelben Früchten und Orangen schmeckt sehr fein mit diesem Rezept.

quittenmarmelade.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (3.346 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 kg Quitten, reif
400 g Gelierzucker 2:1
1 Stk Orange, Bio
300 ml Wasser

Zeit

40 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Quitten vierteln, schälen und Kerne entfernen. Schale von der Orange reiben, Orange auspressen. Quittenviertel, Wasser, Orangenschale und Orangensaft in einem Topf für 30 Minuten leicht köcheln lassen.
  2. Mit einem Pürierstab pürieren. Gelierzucker unterrühren, aufkochen lassen und noch etwa 4 Minuten leise köcheln lassen, dabei immer umrühren.
  3. Quittenmarmelade in Gläser abfüllen und luftdicht verschließen.

Tipps zum Rezept

Die Quittenmarmelade in ein Glas abfüllen, mit Decke verschließen. Mit einem kleinen Tuch über dem Deckel und mit einem Band fixieren. Noch schön beschriften und schon hat man ein persönliches Mitbringsel.

ÄHNLICHE REZEPTE

apfelmarmelade.jpg

APFELMARMELADE

Selbstgemachte Apfelmarmelade schmeckt einfach herrlich. Mit diesem tollen Rezept gelingt Ihnen die Marmelade ganz sicher.

kirsch-marmelade.jpg

KIRSCH MARMELADE

Mit diesem Rezept gelingt Ihnen Kirsch Marmelade, die selbst Großmütter nicht besser machen könnten.

weintraubenmarmelade.jpg

WEINTRAUBENMARMELADE

Das Rezept Weintraubenmarmelade ist sehr zu empfehlen. Bestens für die Vorratskammer geeignet, damit man noch lange davon essen kann.

birnenmarmelade.jpg

BIRNENMARMELADE

Wunderbares Birnenmarmelade schmeckt nicht nur auf dem Brot. Das Rezept aus Birnen, zum Einkochen und für die Vorratskammer gedacht.

erdbeer-rhabarber-marmelade.jpg

ERDBEER-RHABARBER-MARMELADE

Fruchtig, süß und unwiderstehlich schmeckt diese Erdbeer-Rhabarber-Marmelade. Bei diesem tollen Rezept greift jeder gerne zu.

traubenmarmelade.jpg

TRAUBENMARMELADE

Eine Traubenmarmelade ist etwas außergewöhnlicher, aber sehr schmackhaft.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Durch die Zugabe von Wasser wird das Quittenmarmelade nicht ganz so fest. Das ist eine gute Lösung dafür.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

ohne die Zugabe von Wasser würden die Quittenstückerl aber zuerst anbrennen. 30 Minuten leicht köcheln gehen da leider nicht. Quitten enthalten nicht viel Flüssigkeit. Somit sehr wichtig bei der Vorbereitung der Früchte. Quitten enthalten selbst viel Pektin, dadurch wird so manche Quittenmarmelade sehr fest. Was in diesem Rezept mit 400 Gramm Gelierzucker bereits berücksichtigt wurde. 5* - der Orangengeschmack passt perfekt, danke

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich gebe oft noch eine aufgeschnittene aufgeschnittene Vanilleschote, Zimt, Nelken, Lebkuchengewürz, Koriander oder Rosenwasser dazu.

Auf Kommentar antworten

martha

Vielen Dank für die Anregung mit den Gewürzen, mit welchen ich auch bis auf Rosenwasser und Koriander, die Marmelade verfeinert habe. Kann ich nur empfehlen.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

Quittenmarmelade aus den gelben Früchten und Orangen ist wirklich sehr lecker. Aber was das für ne Arbeit war. Die Quitten sind ja sowas von hart. Und sind bei mir schnell braun geworden. Aber geschmeckt hat es sehr

Auf Kommentar antworten

Limone

Meine Oma hat früher immer eine Quittenmarmelade gemacht, die hatte die Quitten im Garten. Bei uns sind die so schwer zu kaufen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Springschnurspringen

am 14.04.2021 15:52 von Pesu07

Haare spenden

am 14.04.2021 14:55 von Silviatempelmayr