Blätterteig Stern

Zutaten für 1 Portionen
1 | Stk | Ei zum Bestreichen |
---|---|---|
2 | Pk | Blätterteig (aufgetaut, ausgerollt) |
100 | g | Haselnusscreme |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Blätterteig Stern, das Backrohr auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Blätterteig auflegen.
- Haselnusscreme gleichmäßig auf dem Blätterteig aufstreichen. Den zweiten Blätterteig drauf legen.
- Nun einen Kreis ausschneiden dazu nimmt man eine große Schüssel (mit mind. 24cm Ø) und stülpt sie über den Blätterteig. Mit einem Messer einen Kreis ausschneiden, Ränder entfernen. In der Mitte den Teig leicht andrücken.
- Den Kreis bis auf wenige Zentimeter bis zur Mitte mit einem Messer vierteln. Jedes Viertel noch dreimal bis zur Mitte schneiden. Es sind nun 16 Stücke. Jedes Ende wird nach links gedreht und das nächste Ende nach rechts, damit ein Sternenmuster ensteht.
- Den Stern mit Ei bestreichen und für. ca. 20-25 Minuten goldbraun, mittlere Schiene, Ober- und Unterhitze bei 180° backen.
Tipps zum Rezept
Nach Wunsch mit Staubzucker bestreut servieren.
User Kommentare
Blätterteig mit Schokoladecreme ist immer eine gute Idee für eine schnelle Nachspeise für das Kaffeekränzchen.
Auf Kommentar antworten
Danke für die nette Stern-Idee! Ich werde das nachbasteln. Allerdings muss ich mir für die Füllung etwas anderes einfallen lassen
Auf Kommentar antworten
Wow - eine leckere Idee. Werde ich mal nach machen bei nächster Gelegenheit. Sieht ja auch noch schön aus.
Auf Kommentar antworten
Wenn es sehr schnell gehen soll,ist diese Kleine Köstlichkeit die auch noch überaus lecker schmeckt ausgezeichnet geeignet
Auf Kommentar antworten