Blätterteigpastete selbst zubereiten

Eine Blätterteigpastete selbst zubereiten ist Kinderleicht. Das Rezept wird individuell gefüllt und als Vorspeise oder Party-Snack verwendet.

blaetterteigpastete-selbst-zubereiten.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (787 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Schb Blätterteig (TK, (14x12cm)

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

75 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Blätterteigscheiben mit einem Druchmesser von ca. 14x12 cm à ca. 80 g auflegen und auftauen lassen. (10 Min.). Danach aus jeder Scheibe zwei Kreise ausstechen damit insgesamt 8 Kreise entstehen. Davon 4 Kreise auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt legen und mit einer Gabel einige male einstechen. Diese Stücke sind der Teigboden!
  2. Aus den restlichen Teigkreisen jeweils die Mitte ausstechen - es entstehen Ringe.
  3. Dabei werden die Teigreste aufeinandergelegt, mit Mehl bestäubt und ausgerollt. Der Blätterteig darf nicht verknetet werden. Weitere Teigkreise fertigen.
  4. Auf jeden Teigboden kommen nun je 3-4 Teigringe. Wenn noch Teig übrig ist auch einen Teigdeckel gestalten. Kann eine Ausstechform mit Zickzackmuster sein. Auch diese Teile werden auf das Backblech gelegt.
  5. Nun nur noch das Eigelb mit dem Schlagobers verrühren und die oberen Ringe sowie die Deckel damit bestreichen.
  6. Im vorgeheizten Ofen die Blätterteigpasteten bei Ober- und Unterhitze 170°C ca. 20 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen und nach Belieben füllen.

Tipps zum Rezept

Hier ein Tipp: Putenfleisch Pasteten

Nährwert pro Portion

kcal
4
Fett
0,23 g
Eiweiß
0,05 g
Kohlenhydrate
0,33 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Blätterteig mit Pizzafüllung

BLÄTTERTEIG MIT PIZZAFÜLLUNG

Der Blätterteig mit Pizzafüllung schmeckt Groß und Klein garantiert. Das Rezept eignet sich super für Buffets oder Partys.

blaetterteig-schinkenkipferl.jpg

BLÄTTERTEIG-SCHINKENKIPFERL

Die Blätterteig-Schinkenkipferl sind schnell und einfach zubereitet. Das Rezept schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt einfach köstlich.

blaetterteig-grundrezept.jpg

BLÄTTERTEIG NACH GRUNDREZEPT

Das Blätterteig Grundrezept ist etwas Zeitaufwendig, aber es lohnt sich. Damit lassen sich viele pikante oder süße Rezepte zaubern.

speck-kaese-stangerl.jpg

SPECK-KÄSE STANGERL

Dieses Speck-Käse Stangerl Rezept ist einer der beliebtesten Snacks. Die Stangerl sind köstlich würzig und leicht zu machen.

blaetterteighaeppchen-aus-griechenland.jpg

BLÄTTERTEIGHÄPPCHEN AUS GRIECHENLAND

Die köstlichen Blätterteighäppchen aus Griechenland eignen sich toll als Snack. Ein super Rezept das Sie probieren sollten.

gefuellte-blaetterteigtascherl.jpg

GEFÜLLTE BLÄTTERTEIGTASCHERL

Dieses Rezept gefüllte Blätterteigtascherln wird als Vorspeise oder Hauptspeise gereicht. Die Fülle ist aus Faschiertem und Gewürze.

User Kommentare

Kanguruh1

Ich reiche solche Pastetchen gerne zum Aperitiv, wenn ich Gäste habe. Diese fülle ich/ mit Frischkäse, den ich mit Lachs und Kräutern vermischen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Schlagzeile

am 18.05.2022 18:38 von Pesu07

Reiche Ernte

am 18.05.2022 18:30 von Limone