Blätterteig-Schinkenkipferl

Die Blätterteig-Schinkenkipferl sind schnell und einfach zubereitet. Das Rezept schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt einfach köstlich.

Blätterteig-Schinkenkipferl Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (2.377 Stimmen)

Zutaten für 16 Portionen

200 g Schinken
1 Becher Sauerrahm
1 Prise Salz
1 Pk Blätterteig
1 Stk Ei zum Bestreichen

Zeit

30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Schinken würfelig schneiden und mit Rahm vermengen, salzen.
  2. Ausgerollten Blätterteig in 16 Quadrate schneiden und die Ränder mit versprudeltem Ei bepinseln.
  3. Schinkenfülle in die Mitte geben, zu Kipferl einrollen und die Spitzen fest zudrücken.
  4. Kipferl auf ein mit Backpapier belegetes Blech legen, nochmals mit Ei bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 20 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Anstelle vom Blätterteig kann man auch Plunderteig Grundteig verwenden.

Nährwert pro Portion

kcal
113
Fett
7,30 g
Eiweiß
4,05 g
Kohlenhydrate
7,22 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Blätterteig mit Pizzafüllung

BLÄTTERTEIG MIT PIZZAFÜLLUNG

Der Blätterteig mit Pizzafüllung schmeckt Groß und Klein garantiert. Das Rezept eignet sich super für Buffets oder Partys.

blaetterteig-grundrezept.jpg

BLÄTTERTEIG NACH GRUNDREZEPT

Das Blätterteig Grundrezept ist etwas Zeitaufwendig, aber es lohnt sich. Damit lassen sich viele pikante oder süße Rezepte zaubern.

speck-kaese-stangerl.jpg

SPECK-KÄSE STANGERL

Dieses Speck-Käse Stangerl Rezept ist einer der beliebtesten Snacks. Die Stangerl sind köstlich würzig und leicht zu machen.

blaetterteighaeppchen-aus-griechenland.jpg

BLÄTTERTEIGHÄPPCHEN AUS GRIECHENLAND

Die köstlichen Blätterteighäppchen aus Griechenland eignen sich toll als Snack. Ein super Rezept das Sie probieren sollten.

blaetterteigpastete-selbst-zubereiten.jpg

BLÄTTERTEIGPASTETE SELBST ZUBEREITEN

Eine Blätterteigpastete selbst zubereiten ist Kinderleicht. Das Rezept wird individuell gefüllt und als Vorspeise oder Party-Snack verwendet.

gefuellte-blaetterteigtascherl.jpg

GEFÜLLTE BLÄTTERTEIGTASCHERL

Dieses Rezept gefüllte Blätterteigtascherln wird als Vorspeise oder Hauptspeise gereicht. Die Fülle ist aus Faschiertem und Gewürze.

User Kommentare

snakeeleven

Diese Blätterteig-Schinkenkipferl sind eine gute Idee für das nächste Geburtstagsbuffet, man kann sie gut vorbereiten.

Auf Kommentar antworten

Heinrich45

Schnelle Küche für echte Männer. Schmeckt so ziemlich jedem. Und für Vegetarier nehme ich einen pflanzlichen "Schinken"

Auf Kommentar antworten

hubsi

Gelingen mit dem Fertigteig wunderbar und sind daher auch schnell zubereitet. Gebe auch noch einige Kräuter in die Fülle.

Auf Kommentar antworten

Marille

Ein gute Idee für ein Buffet, die schmecken auch kalt immer sehr lecker.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

diese Schinkenkipferl sind im Handumdrehen selbst gemacht. Die saftige Schinken-Sauerrahmfülle habe ich mit Kren und Kräutern verfeinert.

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Ich mache diese Kipferl gerne für ein kaltes Buffet oder auch für ein Picknick, wenn wir wandern oder eine Radtour machen!

Auf Kommentar antworten

stisch

Vielleicht stelle ich mich nur zu dumm an, aber wie soll ich aus einem handelsüblichen Blätterteig 16 Quadrate schneiden und die dann auch noch füllen und zu Kipferl rollen? Die werden ja so mini. Hab es jetzt mit 8 probiert, aber die Füllung war irgendwie auch viel zu viel, obwohl ich schon weniger Schinken genommen hab. 🤷‍♀️

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

ja bei einem fertigen Teig kommen nicht soviele raus. Hierbei kann man auch den fertigen Plunderteig nehmen, der ist dicker und es gehehn mehr raus.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Diese Schinkenkipferl kenne ich bis jetzt nur vom Bäcker oder aus den Backshops. Die werde ich jetzt zukünftig selbst machen.

Auf Kommentar antworten

cp611

Ich mach die sehr gerne, wenns mal eine ganz schnelle Jause für die Gäste geben soll. Die schmecken sogar den kleinen Gästen!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Keine Patientenmilliarde

am 03.07.2022 06:17 von littlePanda

Frauen-Fußball EM 2022

am 03.07.2022 05:57 von Pesu07

Das Alter

am 03.07.2022 05:43 von Pesu07