Cuba Libre
Zutaten
5 | Stk | Eiswürfel |
---|---|---|
4 | cl | Rum (gold) |
2 | cl | Zitronen- oder Limettensaft |
15 | cl | Cola |
1 | Schb | Zitrone oder Limette |
Zubereitung
- Ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln anfüllen.
- Den Rum und den Zitronen- oder Limettensaft in das Glas gießen und mit Cola auffüllen. Alles gut umrühren.
- Limetten oder Zitronen in Spalten schneiden und ins Glas geben, mit Trinkhhalm servieren.
Video zum Rezept
Tipps zum Rezept
Der Unterschied zwischen Cuba Libre und Cola Rum ist, dass für Cuba Libre goldener Rum und für Cola Rum weißer Rum verwendet wird.
Die Zitrone kann auch nur am Glasrand befestigt werden.
User Kommentare
Der Cuba Libre ist einfach der Daimler Benz unter den Cola Rum Getränken. Passt zu jeder Tages und Nachtzeit
Auf Kommentar antworten
Ich verwende für einen Cuba Libre immer Limetten so wie auf dem Bild und nicht Zitronen so wie im Rezept. Ich finde die Limetten machen den Cocktail noch ein bisschen spritziger und säuerlichen!
Auf Kommentar antworten
ein Cuba Libre ist wahrscheinlich der Longdrink chlechthin. Dürfte auch fast jeder kennen. Sich bei Cuba Libre auf einen guten kubanischen Rum zu verlassen, ist empfehlenswert
Auf Kommentar antworten
Auf jeden Fall mit Limetten, kann man auch mischen (Limette und Zitrone) aber nur Zitrone gibt zu viel Säure und übertönt vom Geschmack den Rest zu stark. Limette ist etwas dezenter.
Bitte beim Rum auch konkrete Markenangaben, es gibt so viele Rums und alle schmecken anders und das macht einen großen Unterschied bei Cocktails.
Im Cuba libre darf es gern kubanischer, weißer Rum sein wie z.B. Havana Club (3 Jahre). Ich persönlich mag es auch mit braunem Rum wie z.B. Diplomatico Reserva, ist etwas aromatischer.
Auf Kommentar antworten
Ich trinke sehr wenig Alkohol und normalerweise auch keine Cola, aber für einen Cuba Libre würde ich eine Ausnahme machen. Schon wegen der Erinnerung
Auf Kommentar antworten
Der Cuba Libre war der erste Drink den ich getrunken habe. War damals in den Diskotheken das Standartgetränk und man hatte fast immer „Zuviel“ davon intus.
Auf Kommentar antworten
Bei Cuba LIbre hab ich immer Kopfkino aus meiner Jugendzeit, war das Discogetränk schlechthin und wir kamen uns voll cool vor, wenn wir damals voll lässig einen Cuba Libre bestellt haben (ob er mir damals geschmeckt hat, kann ich gar nicht mehr sagen*ggg*).
Auf Kommentar antworten
Früher habe ich das gerne getrunken. Jetzt lasse ich einfach den Rum weg und es schmeckt auch so sehr gut.
Auf Kommentar antworten
Ok, das ist auch eine Idee, ich dachte eigentlich immer, dass der Rum sozusagen das Wesentliche am Cuba Libre ist?
Auf Kommentar antworten