Dinkelweckerl

Erstellt von Pesu07

Knusprige Dinkelweckerl sind relativ schnell gemacht und ein super Rezept mit tollem Geschmack.

Dinkelweckerl Foto User Pesu07

Bewertung: Ø 4,6 (21 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 kg Dinkelmehl Typ 700
1 Wf Germ
2 EL Salz
2 EL Backmalz
40 g Butter
450 ml Wasser
100 ml Milch

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Schüssel

Zeit

100 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, nach und nach das Wasser zugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Anschließend zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
  2. Nun den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 70 Gramm schwere Teigstücke auswiegen. Die Teigstücke schleifen und nochmals etwas gehen lassen.
  3. Anschließend Weckerl formen, die Oberfläche befeuchten und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen. Den Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und die Weckerl ca. 20 Minuten backen.

Nährwert pro Portion

kcal
319
Fett
7,33 g
Eiweiß
14,07 g
Kohlenhydrate
55,95 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Semmeln

SEMMELN

Von diesen Semmeln können Ihre Lieben nicht genug bekommen. Versuchen Sie doch einmal dieses Rezept.

Croissants (selbstgemacht)

CROISSANTS SELBSTGEMACHT

Ein gut gedeckter Frühstückstisch kann mit Croissants selbstgemacht nur noch perfekt werden. Mit diesem Rezept gelingt das flaumige Gebäck.

Dinkelkekse

DINKELKEKSE

Dinkelkekse sind ausgewogen, vollwertig und können je nach Vorliebe mit einer Glasur verändert werden. Hier das Rezept dazu.

Loukoumades

LOUKOUMADES

Loukoumades ist eine köstliche Nachspeise, die sehr bekannt in Persien, Griechenland und in der Türkei ist. Hier das Rezept für diese Honigbällchen.

Kornspitz

KORNSPITZ

Sehr schmackhaft und saftig sind diese selbstgebackenen Kornspitz. Versuchen sie dieses Rezept, es ist sehr einfach.

Salzstangerl

SALZSTANGERL

Einfach köstlich sind die selbstgebackenen Salzstangerl, hier dazu das Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Sturmzeit

am 06.09.2025 08:22 von Paradeis

Kachelmanns Freispruch

am 06.09.2025 08:19 von MaryLou

Grenadiermarsch

am 06.09.2025 08:14 von Paradeis

Woher kommen die Sprüche?

am 06.09.2025 08:09 von MaryLou