Einfache Strauben

Ein Rezept, welches schon in Vergessenheit geraten ist, sind die einfachen Strauben.

Einfache Strauben Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (95 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Mehl
250 ml Milch
3 Stk Eier
20 g Butter (weich)
1 Prise Salz
1 Tasse Öl
2 EL Staubzucker zum Bestreuen

Zeit

25 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die einfachen Strauben Mehl mit Milch, Butter, Eiern und Salz zu einem festeren Backteig verrühren.
  2. In einem flachen Topf das Öl erhitzen, den Straubentrichter über den Topf halten und den Teig mit Hilfe einem Schöpfer den Trichter füllen. Den Teig spiralförmig in das heiße Öl fließen lassen – in der Mitte beginnen und dann immer weiter nach außen arbeiten.
  3. Die Straube von beiden Seiten so lange ausbacken, bis sie eine goldgelbe Farbe angenommen haben. Aus dem Topf heben und auf einem mit Küchenpapier abtropfen lassen.

Tipps zum Rezept

Mit Staubzucker, die noch warmen Strauben bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
328
Fett
10,85 g
Eiweiß
12,43 g
Kohlenhydrate
46,91 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Strauben

STRAUBEN

Zum Frühstück passen Strauben hervorragend, auch als Snack sind sie geeignet und werden gern verspeist. Hier unser Rezept zum Nachbacken.

Großmutters Strauben

GROSSMUTTERS STRAUBEN

Ob Kinder oder Erwachsene, Großmutters Strauben liebt doch jeder. Das Rezept ist gar nicht schwer, zum Schluss mit Zucker liebevoll bestreuen.

Köstliche Strauben

KÖSTLICHE STRAUBEN

Köstliche Strauben werden aus einem Hefeteig zubereitet und in heißem Fett ausgebacken. Das beliebte Rezept für die Faschingszeit.

Strauben

STRAUBEN

Das süße Backwerk will sich keiner entgehen lassen. Das Rezept für Strauben ist sehr beliebt.

Strauben aus der Steiermark

STRAUBEN AUS DER STEIERMARK

Die Strauben aus der Steiermark sind über die Grenzen bekannt. Hier das köstliche Rezept für eine gemütliche Runde.

Schnelle Strauben

SCHNELLE STRAUBEN

Schnelle Strauben bereiten Sie mit folgendem Rezept rasch zu. Mit diesem Gericht verzaubern Sie die ganze Familie.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Die einfachen Rezepte sind doch oft die leckersten. Ein Kompott oder Apfelmus dazu und schon hat man ein leckeres Essen.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Das Rezept gefällt mir gut, es ist ganz einfach und einmal auch ohne Alkohol. Werde ich nach backen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag der Kopfschmerzen

am 05.09.2025 07:34 von Teddypetzi

Tag der Wohltätigkeit

am 05.09.2025 07:03 von Teddypetzi

Tag der Käsepizza

am 05.09.2025 02:11 von snakeeleven