Strauben aus der Steiermark

Die Strauben aus der Steiermark sind über die Grenzen bekannt. Hier das köstliche Rezept für eine gemütliche Runde.

Strauben aus der Steiermark Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (171 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

4 Stk Eigelb
150 g Mehl
4 EL Weißwein
1 Prise Salz
1 Tasse Fett

Benötigte Küchenutensilien

Spritzbeutel

Zeit

200 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 180 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Strauben aus der Steiermark in einer Schüssel Dotter, Wein und Salz versprudeln. Dann das Mehl nach und nach untermengen. Solange rühren bis ein weicher sämiger Teig entsteht.
  2. Anschließend den Teig in einen Spritzbeutel füllen.
  3. In einer Pfanne das Fett erhitzen (es muss sehr heiß sein) und kleine Kreise oder Schneckenförmig in das heiße Fett spritzen. Nun die Strauben beidseitig goldbraun schwimmend backen.

Tipps zum Rezept

Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
136
Fett
3,83 g
Eiweiß
7,18 g
Kohlenhydrate
18,29 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

strauben.jpg

STRAUBEN

Zum Frühstück passen Strauben hervorragend, auch als Snack sind sie geeignet und werden gern verspeist. Hier unser Rezept zum Nachbacken.

grossmutters-strauben.jpg

GROSSMUTTERS STRAUBEN

Ob Kinder oder Erwachsene, Großmutters Strauben liebt doch jeder. Das Rezept ist gar nicht schwer, zum Schluss mit Zucker liebevoll bestreuen.

strauben.jpg

STRAUBEN

Das süße Backwerk will sich keiner entgehen lassen. Das Rezept für Strauben ist sehr beliebt.

koestliche-strauben.jpg

KÖSTLICHE STRAUBEN

Köstliche Strauben werden aus einem Hefeteig zubereitet und in heißem Fett ausgebacken. Das beliebte Rezept für die Faschingszeit.

schnelle-strauben.jpg

SCHNELLE STRAUBEN

Schnelle Strauben bereiten Sie mit folgendem Rezept rasch zu. Mit diesem Gericht verzaubern Sie die ganze Familie.

originale-strauben.jpg

ORIGINALE STRAUBEN

Eine Genuss aus der österreichischen Küche sind die originalen Strauben. Hier das Rezept zum Nachkochen.

User Kommentare

Heinrich45

So was ähnliches hab ich mal bei einer Weinverkostung in der Südsteiermark gekostet. Schmeckt leider viel zu lecker

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Mit Weißwein sind die leckeren Straußen. Na das muss ich probieren. Mal schauen ob es so gut schmeckt wie es aussieht.

Auf Kommentar antworten

Limone

Solche steirischen Strauben habe ich noch nie gegessen. Die sind bei uns nicht geläufig, Ich denke mit Marmelade darauf würden sie mir schmecken.

Auf Kommentar antworten

puersti

Bei uns in der Obersteiermark sind diese Strauben nicht üblich, habe sie auch noch nie gegessen oder gemacht. In dieser Form habe ich sie noch nie gesehen, muss ich mal ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Ferien in Hamburg

am 21.05.2022 06:17 von Ullis

Bananenmilch entdeckt….

am 21.05.2022 06:08 von Ullis

Rhabarber

am 21.05.2022 06:01 von Ullis