Strauben mit Zwetschgenröster

Besonders im Herbst sind Strauben mit Zwetschgenröster ein köstliches Dessert. Ein Rezept aus Omas Küche zum Nachkochen.

Strauben mit Zwetschgenröster Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (50 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

3 Stk Nelken
0.125 l Wasser
1 Stk Zimtrinden
1 Stk Zitrone (Saft)
120 g Zucker
300 g Zwetschgen

Zutaten für die Strauben

4 Stk Eier
4 EL Sauerrahm
4 EL Weißwein
0.5 kg Mehl
1 Tasse Öl

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Strauben mit Zwetschgenröster zuerst den Teig zubereiten: Eier, Sauerrahm, Wein und Mehl zu einem glatten Teig in einer Rührschüssel verarbeiten. Nun den Teig 30 Minuten rasten lassen.
  2. In der Zwischenzeit können sie den Zwetschgenröster zubereiten. Zuerst die Früchte waschen, halbieren und entkernen. In einem Topf Zucker, Zitronensaft, Zimtrinde und Gewürznelken im Wasser aufkochen. Die Zwetschgen zugeben und zugedeckt weichdünsten. Den Topf vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
  3. Für die Strauben, in einer tiefen Pfanne das Fett erhitzen und durch den Straubentrichter den Teig kreisförmig einfließen lassen.
  4. Die Strauben beidseitig goldgelb backen und anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  5. Strauben mit dem Zwetschgenröster auf Teller anrichten und servieren.

Tipps zum Rezept

Je nach Geschmack können sie das Dessert noch mit Staubzucker bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
181
Fett
5,17 g
Eiweiß
5,39 g
Kohlenhydrate
28,44 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

strauben.jpg

STRAUBEN

Zum Frühstück passen Strauben hervorragend, auch als Snack sind sie geeignet und werden gern verspeist. Hier unser Rezept zum Nachbacken.

grossmutters-strauben.jpg

GROSSMUTTERS STRAUBEN

Ob Kinder oder Erwachsene, Großmutters Strauben liebt doch jeder. Das Rezept ist gar nicht schwer, zum Schluss mit Zucker liebevoll bestreuen.

strauben.jpg

STRAUBEN

Das süße Backwerk will sich keiner entgehen lassen. Das Rezept für Strauben ist sehr beliebt.

koestliche-strauben.jpg

KÖSTLICHE STRAUBEN

Köstliche Strauben werden aus einem Hefeteig zubereitet und in heißem Fett ausgebacken. Das beliebte Rezept für die Faschingszeit.

schnelle-strauben.jpg

SCHNELLE STRAUBEN

Schnelle Strauben bereiten Sie mit folgendem Rezept rasch zu. Mit diesem Gericht verzaubern Sie die ganze Familie.

strauben-aus-der-steiermark.jpg

STRAUBEN AUS DER STEIERMARK

Die Strauben aus der Steiermark sind über die Grenzen bekannt. Hier das köstliche Rezept für eine gemütliche Runde.

User Kommentare

Limone

Ja, die Strauben kann ich mir vorstellen, mit dem Zwetschkenröster, kommt auch noch mehr Geschmack dazu, da schmecken sie sicher auch mir.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schwere Beine

am 23.07.2021 08:15 von MaryLou