Einfacher Johannisbeergugelhupf

Einfacher Johannisbeergugelhupf ist flott zusammengemischt, ein simples Rezept für eine süße Jause.

Rezepte Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 16 Portionen

5 Stk Eier
0.5 kg Mehl, glatt
200 g Butter
200 g Staubzucker
100 g Schokolade, zartbitter
0.25 l Johannisbeer-Radler
1 Pk Weinstein-Backpulver
0.5 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Gugelhupfform

Zeit

65 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Vorbereitung: Backrohr auf 170 ℃ vorheizen, Gugelhupfform befetten und bemehlen. Mehl mit Weinstein vermengen.
  2. Zuerst die Eier trennen und das Eiklar zu einem festen Schnee schlagen. Danach Eidotter mit Staubzucker, Butter und Vanillezucker schaumig rühren. Anschließend Schokolade raspeln und mit Radler beimengen. Anschließend Mehl nach und nach beimengen.
  3. Zum Schluss den Schnee vorsichtig unterheben, den Teig in die Gugelhupfform geben und ca. 50 Minuten backen (Nadelprobe machen). Mit Staubzucker bestreut servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
313
Fett
14,00 g
Eiweiß
5,83 g
Kohlenhydrate
39,48 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gugelhupf Grundrezept

GUGELHUPF GRUNDREZEPT

Saftiges Gugelhupf Grundrezept - einfach & gelingsicher. Lockerer Rührkuchen mit wenigen Zutaten, perfekt für klassische und kreative Variationen.

Gugelhupf ohne Ei

GUGELHUPF OHNE EI

Es gibt viele Rezept für den vielgeliebten Gugelhupf. Hier ein tolles Rezept für einen Gugelhupf ohne Ei.

Feiner Gugelhupf aus Omas Kochbuch

FEINER GUGELHUPF AUS OMAS KOCHBUCH

Feiner Gugelhupf aus Omas Kochbuch begeistert immer wieder. Dieses köstliche Rezept ist einfach zuzubereiten.

Eierlikörgugelhupf

EIERLIKÖRGUGELHUPF

Mit diesem Eierlikörgugelhupf überraschen Sie Ihre Gäste garantiert. Ein tolles Rezept für einen köstlichen Kuchen, der auf keiner Party fehlen sollte.

7 Minuten Gugelhupf

7 MINUTEN GUGELHUPF

Der 7 Minuten Gugelhupf geht schnell, einfach und steht dem typischen Gugelhupf in nichts nach. Bei diesem Rezept die Zutaten 7 Minuten lang mixen!

Ölgugelhupf

ÖLGUGELHUPF

Ein Ölgugelhupf ist mit diesem Rezept ganz einfach in der Zubereitung. Die passenden Zutaten hat man meist alle zuhause!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Wie war eure Nacht?

am 30.04.2026 07:36 von Lara1

Tag der Ehrlichkeit

am 30.04.2026 06:39 von Silviatempelmayr

Maibaum aufstellen

am 30.04.2026 06:36 von Silviatempelmayr

Wien verbannt Altkleidercontainer

am 30.04.2026 05:24 von Pesu07

Welttag des Jazz

am 30.04.2026 05:19 von Pesu07