Nutella-Gugelhupf

Zutaten für 1 Kuchen
3 | Stk | Eier |
---|---|---|
200 | ml | Schlagobers |
250 | g | Zucker |
1 | Pk | Vanillinzucker |
250 | g | Weizenmehl (glatt) |
0.5 | Pk | Backpulver |
3 | EL | Milch |
50 | g | Nutella |
Zutaten für die Form
1 | EL | Butter |
---|---|---|
1 | EL | Weizenmehl |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
80 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform (Durchmesser 22 bis 24 cm) einfetten und bemehlen.
- Jetzt die Eier trennen und das Eiklar zu Eischnee schlagen.
- Dann Schlagobers halbfest schlagen, Zucker, Eidotter und Vanillinzucker unterheben. Auch Mehl, Milch, Eischnee und Backpulver unterheben.
- Nun den Teig in drei Schüsseln aufteilen (dritteln) und in ein Drittel Nutella einrühren.
- Zuerst hellen Teig einfüllen, dann Nutellateig und zum Schluss wieder hellen Teig. Den Gugelhupf für etwa 60 Min. backen.
- Nach dem Backen den Nutella-Gugelhupf aus dem Ofen nehmen und etwa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Danach den Kuchen vorsichtig aus der Form stürzen und vollständig auf einem Gitter abkühlen lassen.
Tipps zum Rezept
Für etwas zusätzlichen Biss und Geschmack können gehackte Haselnüsse oder Walnüsse in den Nutellateig eingearbeitet werden. Diese harmonieren perfekt mit dem schokoladigen Geschmack.
Wer es besonders intensiv möchte, kann auch etwas Nutella im mittleren Bereich des Kuchens einfüllen und nicht nur in den Teig mischen. So gibt es beim Anschneiden eine köstliche Nutella-Überraschung im Inneren!
Da jeder Ofen anders ist, empfiehlt es sich, nach 50 Minuten mit der Stäbchenprobe zu prüfen, ob der Gugelhupf durchgebacken ist. Wenn kein Teig am Stäbchen kleben bleibt, ist er fertig.
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, kann er nach Belieben mit Staubzucker bestäubt oder glasiert werden, um ihm den letzten Schliff zu verleihen.
User Kommentare
Wenn keine Kinder von diesem tollen Nutella-Gugelhupf mitnaschen, gebe ich auch etwas Schokolikör dazu.
Auf Kommentar antworten
Das mit dem Joghurt ist eine tolle Idee. Werde ich gleich ausprobieren. Meine Kinder und ich lieben Nutella.
Auf Kommentar antworten
Statt der Butter kommt das Schlagobers in den Teig, das gefällt mir sehr gut, werde ich ausprobieren
Auf Kommentar antworten
Super Rezept.Gelingt leicht und schmeckt gut!Kann ich nur empfehlen.Ich nehme weniger Zucker,da der Kuchen sonst zu süß wird.
Auf Kommentar antworten
Der Gugelhupf ist der absolute Hit. Sehr weich und flaumig. Hat meinen Kindern natürlich sehr gut geschmeckt.
Auf Kommentar antworten
Genau nach so einem Rezept hab ich gesucht, für einen Geburtstag nächste Woche! Den werde ich gleich ausprobieren! Die Joghurt-Variante ist eine gute Alternative! Gute Idee!
Auf Kommentar antworten
Das ist auch eine gute Idee und eine Alternative zum üblichen Marmorkuchen. Den Zucker reduziere ich und nehme Rohrzucker.
Auf Kommentar antworten
genau, zuerst wird Schlagobers halb fest geschlagen und die restlichen Zutaten mit einer Teigspachtel, Kochlöffel oder Löffel untergehoben (untergerührt) muss langsam erfolgen! Viel Spass beim Nachbacken.
Auf Kommentar antworten
Der Gugelhupf ist sehr flaumig geworden, ich habe beim Nutella ein bisschen mehr genommen.
Auf Kommentar antworten