Eierlikörgugelhupf

Mit diesem Eierlikörgugelhupf überraschen Sie Ihre Gäste garantiert. Ein tolles Rezept für einen köstlichen Kuchen, der auf keiner Party fehlen sollte.


Bewertung: Ø 4,5 (1.190 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Pk Vanillezucker
1 Pk Backpulver
250 g Staubzucker
5 Stk Eier
250 ml Öl
250 ml Eierlikör
250 g Mehl
1 EL Butter, zum Einfetten
2 EL Brösel

Benötigte Küchenutensilien

Gugelhupfform

Zeit

90 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Eier, Zucker und Vanillezucker für einige Minuten schaumig schlagen.
  2. Öl und Eierlikör langsam unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und ebenfalls unterheben.
  3. Eine Gugelhupfform mit Butter ausstreichen, mit Brösel ausstreuen und den Teig in die Form füllen.
  4. Den Kuchen im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 75 Minuten backen lassen.
  5. Den Kuchen aus der Form stürzen, auskühlen lassen und vor dem Servieren mit gesiebtem Staubzucker bestreuen.

ÄHNLICHE REZEPTE

gugelhupf-grundrezept.jpg

GUGELHUPF GRUNDREZEPT

Was wäre ein Sonntagsfrühstück ohne Gugelhupf. Hier unser einfaches Rezept, das Gugelhupf-Grundrezept.

feiner-gugelhupf-aus-omas-kochbuch.jpg

FEINER GUGELHUPF AUS OMAS KOCHBUCH

Feiner Gugelhupf aus Omas Kochbuch begeistert immer wieder. Dieses köstliche Rezept ist einfach zuzubereiten.

gugelhupf-ohne-ei.jpg

GUGELHUPF OHNE EI

Es gibt viele Rezept für den vielgeliebten Gugelhupf. Hier ein tolles Rezept für einen Gugelhupf ohne Ei.

7-minuten-gugelhupf.jpg

7 MINUTEN GUGELHUPF

Der 7 Minuten Gugelhupf geht schnell, einfach und steht dem typischen Gugelhupf in nichts nach. Bei diesem Rezept die Zutaten 7 Minuten lang mixen!

oelgugelhupf.jpg

ÖLGUGELHUPF

Ölgugelhupf ist ganz einfach zuzubereiten. Dieser lockere, flaumige Gugelhupf ist ein Rezept der sich auch für Feiern eignet.

linzer-gugelhupf.jpg

LINZER GUGELHUPF

Linzer Gugelhupf ist ein klassisches Rezept, das ganz einfach zuzubereiten ist. Dieser Gugelhupf wird jeden begeistern.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Ich nehme beim Öl nur 1/8 Liter, dass reicht vollkommen aus. Beim Backpulver reicht auch eine halbe Packung.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Ich würde die Zuckermenge drastisch reduzieren, da ja auch der Eierlikör sehr süß ist. Beim Öl reicht sicher auch die halbe Menge.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ein super Rezept. Ist sehr schnell gemacht und schmeckt sehr lecker. Für Kinder ist er nicht zu empfehlen. Es ist doch sehr viel Eierlikör drinnen.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ein schnelles und sehr gutes Rezept, Ich gebe gerne auch noch geriebene Mandeln dazu und überziehe diesen Gugelhupf mit Schokoglasur.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Riesen - Elefantenohr

am 13.05.2021 18:31 von Lara1

Der teuerste Tee der Welt

am 13.05.2021 12:44 von Katerchen

Die teuersten Kaffee-Sorten

am 13.05.2021 12:33 von Katerchen