Flammkuchen mit Zwiebel und Speck

Ein köstliches Flammkuchen mit Zwiebel und Speck Rezept einfach, schnell und ohne Hefe.

Flammkuchen mit Zwiebel und Speck Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (498 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 EL Olivenöl
130 ml Wasser
1 Prise Salz
250 g Mehl
2 Stk Zwiebel
100 g Speck
0.5 Becher Creme double
1 Becher Sauerrahm
0.5 Becher Topfen
0.5 Bund Schnittlauch

Zeit

25 min. Gesamtzeit 5 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 250 C° vorheizen. Das Mehl mit dem Öl, dem Wasser und dem Salz zu einem glatten Teig verkneten. Dann den Teig mit einem Nudelholz dünn ausrollen.
  2. Den Sauerrahm, den Topfen, das Salz, den Pfeffer und die Creme double in einer Schüssel vermischen. Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Den Speck in kleine Würfel schneiden. Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Danach den Teig mit der Creme bestreichen und die Zwiebel mit dem Speck über den Teig verteilen.
  3. Das Ganze für 20 Minuten backen. Zum Schluss den Schnittlauch waschen, klein schneiden und den Flammkuchen damit garnieren.

Nährwert pro Portion

kcal
1.015
Fett
64,25 g
Eiweiß
16,11 g
Kohlenhydrate
99,15 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Einfacher Rotkrautsalat ist ein simples Rezept für eine schmackhafte Beilage. Er passt wunderbar zu Fleischgerichten aber auch zu anderen Mahlzeiten.

Knoblauchöl

KNOBLAUCHÖL

Aromatisches Knoblauchöl geht einfach und schnell, das Rezept gibt Speisen eine besondere Note.

Geröstete Mandelblättchen

GERÖSTETE MANDELBLÄTTCHEN

Geröstete Mandelblättchen sind ein großartiges Topping für Curries, Reisgerichte und orientalische Eintöpfe. Hier dazu das einfache Rezept.

Pikante Topfenlaibchen

PIKANTE TOPFENLAIBCHEN

Pikante Topfenlaibchen sind einfach in der Herstellung und werden mit Speck, Knoblauch und Zwiebel zubereitet.

Einfache Pastasauce

EINFACHE PASTASAUCE

Einfache Pastasauce ist ein Rezept für ein flotte und einfache Sauce, ideal zu aller Art Nudeln.

Sehr einfacher Karottenkuchen

SEHR EINFACHER KAROTTENKUCHEN

Sehr einfacher Karottenkuchen; Name ist Programm, das Rezept gelingt auch Backanfängern bestimmt!

User Kommentare

Billie-Blue

Ich nehme immer 260g Mehl mit 130 ml Wasser, also immer die Hälfte Wasser. Wichtig ist es , den Teig gut zu salzen und hauchdünn auszurollen. Zum Bestreichen nehme ich am liebsten Rahm. Manche mögen zusätzlich etwas Käse auf dem Flammkuchen.

Auf Kommentar antworten

puersti

Ich habe mir schon so oft vorgenommen einen Flammkuchen zu machen. Nachdem ich alles zuhause habe, werde dieses Rezept zum Anlass nehmen und den Teig gleich zubereiten.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Weil es Creme Double in Österreich nicht gibt, schlage ich vor dieses Nahrungsmittel gleich in der Rezeptangabe auszutauschen. Entweder mit 1:1 Mascarpone und Schlagobers oder mit Sauerrahm ersetzen.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ich ersetze Creme Double durch die entsprechende Menge Sauerrahm, das schmeckt auch sehr gut. Ein Hauch Knoblauch darf auch mit hinein.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich nehme Sauerrahm, da ich Crenüme Double nicht kenne. Einen Hauch Knoblauch in den Sauerrahm, diesen Tipp nehme ich gerne auf.

Auf Kommentar antworten

Dakahr

Was ist Creme double? Konnte ich in keinem Geschäft finden und kannte auch niemand. Vermute mal Schlagobers erfüllte den Zweck auch.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Statt Creme Double nehme ich Sauerrahm, schmecke es mit Kräutersalz und etwas Pfeffer ab. Das schmeckt auch sehr gut und ist einfacher in der Handhabung.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Creme double bekommt man in Österreich leider nicht. Als Ersatz wird Mascarpone mit Schlagobers (Verhältnis 1:1) gemischt und verwendet.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Dieser Ersatz für Creme Double ist sehr gehaltvoll. Sauerrahm als Ersatz passt für mich auch sehr gut.

Auf Kommentar antworten

KlaraJasmina

alO die mengenangaben sind ein witz? 1 portion? kann das jetzt die ganze woche essen

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

ja, zwei Flammkuchen werden aus der Mengenangabe.

Auf Kommentar antworten

ew-ald

Flammkuchen mit Zwiebel und Speck klingt wirklich ganz super,habe noch nie Flammkuchen gemacht aber dieser wird sicher nachgekocht

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag des Wörterbuchs

am 16.10.2025 06:38 von Silviatempelmayr

Tag der streunende Katze

am 16.10.2025 06:07 von Teddypetzi