Geröstete Mandelblättchen

Zeit
10 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Öl oder Butter in einer großen Pfanne leicht erwärmen. Nun die Mandelblättchen hinzufügen, salzen, und unter ständigem Rühren langsam anrösten, bis sie zu duften beginnen.
- Sofort vom Herd ziehen, da sie extrem schnell nachziehen und dann verbrennen.
- Variante 2: Die Mandeln können auch ohne Fett geröstet werden: Zum Rösten die Mandeln in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Öl anrösten, bis sie leicht goldbraun sind – dabei gut umrühren, damit sie nicht anbrennen.
Tipps zum Rezept
Neben Süßspeisen können geröstete Mandelblättchen auch als Topping für Salate, Joghurt oder Müsli verwendet werden, um einen zusätzlichen Crunch zu bieten.
Durch das Rösten entwickeln geröstete Mandelblättchen ein intensiveres Aroma und eine knusprige Textur im Vergleich zu rohen Mandeln. Sie enthalten gesunde Fette, Proteine und Ballaststoffe.
Geröstete Mandelblättchen am besten in einem luftdichten Behälter aufbewahren, um die Frische und den Crunch zu erhalten. Sie halten sich so für mehrere Wochen.
User Kommentare
Ich röste die Mandelblättchen immer ohne zusätzlichem Fett, da sie ja schon selber sehr fett sind. Werden sie mit Butter besser?
Auf Kommentar antworten
da sind wir schon 2, die das gerne wüssten ;-) auch ich röste Mandelstifte, Haselnussblättchen usw. ohne Fett in der Pfanne an.
Auf Kommentar antworten
ja, ergibt einen zusätzlich "anderen" Geschmack, ist aber schon mehr fettiger. Je nach Belieben......
Auf Kommentar antworten
Nachdem ich bisher auch ohne Fett angeröstet habe, werde ich dies bei nächster Gelegenheit gleich mal probieren und in etwas Butter anrösten.
Auf Kommentar antworten
Man kann die Mandelblättchen mit oder ohne Fett (Butter) anrösten. Je nachdem zu was man sie dann braucht. Ohne Fett gebe ich sie gerne in Müslis rein.
Auf Kommentar antworten
Die gerösteten Mandelblättchen sind nicht nur ideal für Curry beziehungsweise Hauptgerichten sondern ergeben auch eine schöne Deko für Torten.
Auf Kommentar antworten