Flüssiger Schokokuchen mit marinierten Erdbeeren und Mövenpick Erdbeereis

Zutaten für 4 Portionen
50 | g | Butter |
---|---|---|
50 | g | Schokolade (zart-bitter) |
2 | Stk | Eier |
1 | Pk | Vanillezucker |
55 | g | Kristallzucker |
30 | g | Mehl |
8 | g | Kakaopulver |
1 | Prise | Zimt |
0.5 | Stk | abgerieben Biozitronenschale |
200 | g | Erdbeeren |
5 | EL | Orangensaft |
1 | EL | Kristallzucker |
4 | Kugel | Mövenpick Erdbeereis |
Kategorien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Erbeeren waschen, putzen und vierteln und zusammen mit dem Orangensaft und 1 Esslöffel Kristallzucker gut verrühren und in den Kühlschrank stellen.
- Für den Schokokuchen die Butter mit dem Schokolade über Wasserdampf erwärmen, etwas auskühlen lassen und anschließend die Eier und den Kristallzucker unterrühren. Geriebene Zitronenschale hinzugeben und das mit Kakaopulver und Zimt vermischte Mehl vorsichtig unterheben.
- Den Teig in kleine Formen füllen und bei 200 Grad Heißluft ca. 8-10 min backen. Anschließend mit den marinierten Erdbeeren, dem Mövenpick Erdbeereis sowie etwas geschlagenen Obers auf einem Teller schön anrichten und noch warm servieren.
Tipps zum Rezept
Die Erdbeeren sollte man früh genug herrichten, damit sie gut mariniert sind und auch den Teig kann man ohne weiters schon früher vorbereiten.
User Kommentare