Schokogugelhupf mit Vanilleeis

Das Rezept Schokogugelhupf mit Vanilleeis ist ein köstliches Dessert, dass man mit einer Kuchenform mit 6 kleinen Gugelhupf-Formen zubereitet.

Mohr im Hemd mit Vanilleeis Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (99 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

5 Stk Eier (getrennt)
100 g Butter (weich)
100 g Staubzucker
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz
1 EL Kakaopulver
100 g Nüsse (gerieben)
50 g Brösel
100 g Zartbitterschokolade (zerlassen)

Zutaten zum Verzieren

6 Kugel Mövenpick Bourbon Vanille
1 Becher Schlagobers

Zeit

35 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Eier trennen, das Eiklar in einer Schüssel zu festem Schnee schlagen. Die zartbitter Schokolade im Wasserbad langsam schmelzen.
  2. Die Dotter mit den restlichen Zutaten wie Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz, Kakaopulver, Semmelbrösel, Nüsse und Schokolade cremig rühren.
  3. Den Eischnee unter die Masse heben.
  4. Den verrühren Teig zuerst in einen Spritzbeutel füllen und dann die silikon Kuchenform mit 6 kleinen Gugelhupf-Formen gelichmäßig einfüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 15 Minuten backen lassen.
  5. Den fertigen Schokogugelhupf aus den Formen stürzen und mit dem Vanilleeis und geschlagenen Schlagobers anrichten.

Tipps zum Rezept

Wer eine Silikonform hat braucht die Form nicht ausfetten und bemehlen, sonst schon.

Nährwert pro Portion

kcal
611
Fett
47,09 g
Eiweiß
11,46 g
Kohlenhydrate
37,65 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

vanilleeis-mit-heissen-himbeeren.jpg

VANILLEEIS MIT HEISSEN HIMBEEREN

Vanilleeis mit heißen Himbeeren ist das perfekte Rezept für alle welche Lust auf Eis und warmen Früchte haben.

frittiertes-eis.jpg

FRITTIERTES EIS

Unglaublich, Frittiertes Eis hat man nicht alle Tage. Mit Blätterteig ein feiner Genuss. Das Rezept mit einer verblüffenden Zubereitung.

ueberbackenes-eis.jpg

ÜBERBACKENES EIS

Eis im Ofen überbacken? Ja das geht hier das perfekte überbackene Eis-Rezept.

heisse-erdbeerliebe.jpg

HEISSE ERDBEERLIEBE

Ein wunderbares Eis-Rezept ist Heiße Erdbeerliebe. Mit frischen Erdbeeren und Eis, das so manche Geschmacksknospen zum Schmelzen bringt.

heisse-beerenliebe.jpg

HEISSE BEERENLIEBE

Diese Heisse Beerenliebe verspricht eine wahre Gaumenfreude. Das Rezept für Genießer und Träumer.

gebackene-apfelringe-mit-eis.jpg

GEBACKENE APFELRINGE MIT EIS

Mt Frucht und Wucht sind gebackene Apfelringe bestimmt auch bald das Lieblingsdessert der ganzen Familie. Ein tolles Rezept!

User Kommentare

martha

Für den Kuchen nehme ich fein gemahlene Walnüsse, welche ich aus eigener Ernte habe und zusätzlich kommt noch ein Schuss Rum in den Teig. Somit werden sie schön flaumig.

Auf Kommentar antworten

Zwiebel

Ich bin auch ein Mohr im Hemd-Fan. Was für Nüsse nehme ich da am besten?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

gehackte Haselnüsse sehen toll aus und schmecken.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Ich liebe dieses Dessert, dieser lauwarme Schokoladekuchen mit Eis, Schokosauce und Eis, mmhh, wunderbar

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ein Spitzendessert. Danke für die Anregung, das wird es Ostern geben. Beim Eis nehme ich zwei Kugeln, einmal Vanille und einmal Nusseis.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Immer wieder ein Genuss. Ich serviere diesen Mohr im Hemd mit wenig Schokosauce und mit Erdbeeragout. Pistazieneis schmeckt uns auch sehr gut dazu.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Toll! Aber darf man das überhaupt noch so nennen ? Bei so manchen Gästen würde das vielleicht gleich den ganzen Abend verderben

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Doch, das wird von mir so genannt und wenn sich Jemand daran stört muss er das ja nicht essen und kann gerne gehen.

Auf Kommentar antworten

puersti

Jetzt bin ich neugierig, gibt es eine Form wie bei Muffins, wo ansteele der Muffins-Mulden kleine Gugelhupfformen sind?

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Solche Mini-Gugelhupf-Förmchen (ähnlich wie die Muffin-Formen) gibt es allen möglichen Varianten zu kaufen.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

tolle Community wenn man sich gegenseitig Hilft mit den Antworten *loveit*

Auf Kommentar antworten

puersti

Hab das Rezept und die Kommentare nochmals durchgelesen, ist ohne Mehl. Also ein Lowcarb-Kuchen, wusste bisher auch nicht, dass dies der Mohr im Hemd ist - danke Zwiebel für deinen Mommentar. Für mich bleibt es auch der Mohr im Hemd ... wir essen doch auch Frankfurter etc. und keiner stößt sich daran.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Gießwasser

am 28.05.2022 22:28 von Maarja

Wassereis

am 28.05.2022 19:38 von MaryLou