Gefüllte Vanillekipferl

Zutaten für 50 Portionen
250 | g | weiche Butter |
---|---|---|
125 | g | Zucker |
300 | g | Mehl |
200 | g | gemahlene Mandeln |
1 | Prise | Salz |
1 | Stk | Vanilleschote |
120 | g | Puderzucker zum Wälzen |
6 | Pk | Vanillezucker zum Wälzen |
0.5 | Glas | passierte Dirndlmarmelade |
Kategorien
Zeit
115 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 75 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark auskratzen. Die zimmerwarme Butter schaumig rühren und den Zucker esslöffelweise zugeben. Danach das Vanillemark und das Salz einrühren.
- Das Mehl nach und nach unter den Teig unterheben. Zum Schluss die gemahlenen Mandeln unterkneten. Den Teig in Alufolie wickeln und eine Stunde kalt stellen.
- Vom Teig kleine Stücke abteilen, daraus jeweils etwa 5 cm lange Rollen formen und zu kleinen Kipferln biegen. Die Kipferl nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 170° ca. 10-15 Minuten backen.
- Den Puderzucker und den Vanillezucker in einem tiefen Teller gut vermischen. Die noch warmen Kipferln in dem Zuckergemisch mehrmals drehen und wenden. Danach abkühlen lassen. Jetzt immer 2 Kipferl mit Dirndlmarmelade zusammen setzen.
User Kommentare