Heidelbeergelee

Ein köstlicher Brotaufstrich ist das Heidelbeergelee. Denken sie an dieses Rezept, wenn es frische Heidelbeeren auf dem Markt gibt.

Heidelbeergelee Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (289 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Heidelbeeren
500 g Gelierzucker 2:1
250 ml Wasser
1 Stk Zitrone (Saft)

Zeit

35 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Heidelbeergelee zuerst die Heidelbeeren waschen, verlesen und in einem Topf mit Wasser und Zitronensaft aufkochen.
  2. Nach 10 Minuten Kochzeit den Saft abseihen. Nun den Saft wieder zurück in den Topf gießen und mit dem Gelierzucker 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei immer wieder umrühren.
  3. Das Gelee in Gläser füllen und gut verschließen.

Tipps zum Rezept

Stellen sie die Gläser einige Zeit auf den Kopf.

Nährwert pro Portion

kcal
608
Fett
1,62 g
Eiweiß
1,64 g
Kohlenhydrate
145,12 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Avocadoaufstrich

AVOCADOAUFSTRICH

Der Avocadoaufstrich schmeckt köstlich auf Vollkornbrot. Dieses Rezept lässt sich gut vorbereiten.

Liptauer

LIPTAUER

Dieses Rezept stammt aus der böhmischen Küche. Heute ist der Liptauer ein typischer österreichischer Aufstrich.

Eiaufstrich

EIAUFSTRICH

Ein Eiaufstrich schmeckt besonders köstlich in Kombination mit frischem Brot. Mit Eier, Mayonnaise und Joghurt - herrlich!

Thunfischaufstrich

THUNFISCHAUFSTRICH

Thunfischaufstrich ist ein beliebter Klassiker unter den Aufstrichen. Dieses Rezept ist simpel und schmeckt wunderbar.

Erdäpfelkas

ERDÄPFELKAS

Es gibt viele Varianten vom Erdäpfelkas. Hier stellen wir ein sehr schmackhaftes Rezept vor.

Erdäpfelkäse

ERDÄPFELKÄSE

Der tolle Erdäpfelkäse schmeckt sehr köstlich auf frischem Gebäck in geselliger Runde. Dieses einfache Rezept ist schnell zubereitet.

User Kommentare

Pesu07

Heidelbeergelee ist sehr gut, das habe ich mal gemacht. Aber noch etwas lieber ist mir die Marnelade.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Weihnachtsapfel

am 07.12.2025 06:44 von Paradeis

Weihnachtsbäckerei

am 07.12.2025 06:24 von Paradeis

Netflix kauft Warner Bros

am 07.12.2025 05:35 von Pesu07