Liptauer

Dieses Rezept stammt aus der böhmischen Küche. Heute ist der Liptauer ein typischer österreichischer Aufstrich.

Liptauer

Bewertung: Ø 4,1 (1326 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

150 g Butter
3 Stk Gurken (süß-sauer)
10 Stk Kapern
1 EL Kümmel
1 EL Paprika (edelsüß)
1 TL Pfeffer
1 TL Salz
3 Stk Sardellen
3 EL Sauerrahm
1 EL Senf
250 g Topfen
1 Stk Zwiebel
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Aufstrich Rezepte

Zeit

15 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für diesen herzhaften Liptauer die Butter mit dem Topfen in einer Schüssel gut verrühren - es sollten keine Butterstücke in der Masse bleiben.
  2. Die Zwiebel schälen und ganz fein hacken - ebenfalls Gurken, Sardellen, Karpern klein hacken und in die Butter-Topfen Masse einrühren.
  3. Nun den Sauerrahm und den Senf in die Topfen-Butter-Masse gut einrühren. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Paprika kräftig je nach Geschmack würzen.

Tipps zum Rezept

Liptauer schmeckt gut zu Gebäck, Schwarzbrot und auch als Dip für Salzgebäck.

Ein hübscher Effekt entsteht, wenn man den Liptauer fest in kleine, rote Paprikaschoten einpresst.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bärlauchaufstrich

BÄRLAUCHAUFSTRICH

So schnell ist kein zweiter Aufstrich gemacht wie dieser Bärlauchaufstrich. Ein Rezept mit Topfen, Buttermilch, Bärlauch und Gewürzen - fertig.

Avocado-Aufstrich

AVOCADO-AUFSTRICH

Wenn was exotisches aufs Brot kommen soll, ist ein Avocado-Austrich genau richtig. Bei diesem Rezept wird Frischkäse mit dem Fruchtfleisch verrührt.

Avocadoaufstrich

AVOCADOAUFSTRICH

Der Avocadoaufstrich schmeckt köstlich auf Vollkornbrot. Dieses Rezept lässt sich gut vorbereiten.

Schinkenaufstrich

SCHINKENAUFSTRICH

Der Topfen wird mit Sauerrahm und Schinken sowie Schnittlauch zubereitet. Das Rezept Schinkenaufstrich passt perfekt aufs Brot.

Avocadoaufstrich steirisch

AVOCADOAUFSTRICH STEIRISCH

Der steirische Avocadoaufstrich ist cremig und himmlisch gut. Hier ein einfaches Rezept, das Sie begeistern wird.

Nuri Aufstrich

NURI AUFSTRICH

Dieses Rezept für Nuri Aufstrich ist ein Fisch Aufstrich, der köstlich auf frischem Baguette schmeckt.

User Kommentare

santo
santo

Hallo, ist mit Sauer Rahm nun saure Sahne oder Schmand gemeint und welchen Topfen sollte man verwenden. Magerpuark, 20igen oder Sahnequark? LG und danke im Voraus...

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

ja, mit Sauerrahm ist saure Sahne gemeint. Und Magerquark verwenden du kannst 20igen oder 40%igen verwenden. Je nach Geshmack und Ernährungsweise.

Auf Kommentar antworten

tamixpanda
tamixpanda

Ich mach den Liptaueraufstrich immer ohne bzw. nur mit wenig Butter - schmeckt trotzdem super lecker :)

Auf Kommentar antworten

ew-ald
ew-ald

Sehr gutes Liptaueraufstrich,schon lange nicht mehr gemacht wird aber morgen gleich nachgeholt und genossen.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

So ein Liptaueraufstrich ist wirklich eine sehr leckere Jause. Den mögen bei uns eigentlich auch alle.

Auf Kommentar antworten

StockiH
StockiH

Hat ja fast keine Kalorien dein Rezept :-)
Scheckt aber sehr lecker. Habe den Liptauer in Paprikahälften gefüllt und gegrillt, super Beilage zu Fleisch.

Auf Kommentar antworten

Tinetrix10
Tinetrix10

Schmeckt uns am besten mit frischem Schwarzbrot.

Auf Kommentar antworten

pferdenarr
pferdenarr

Lecker, mit Kapern und Sardellen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE