Heidelbeerlikör
Kategorien
Zubereitung
- Heidelbeeren waschen und trocken tupfen. In einer sauberen Flasche mit Verschluß die Heidelbeeren einfüllen.
- Rum, Zucker und Schnaps zufügen und die Flasche fest verschließen. 3-4 Monate an einem dunklen Ort ziehen lassen.
- Nach dem durchziehen, zuerst durch ein Sieb streichen, danach durch ein Baumwolltuch filtern. In eine saubere Flasche füllen, nun im Keller lagern oder gleich verköstigen.
User Kommentare
Würde mich auch interessieren, ob es geschmacklich so viel unterschied ist, dass man zusätzlich weißen Rum dazugibt.
Auf Kommentar antworten
da stellst du eine gute Frage. Soll der Alkoholgehalt, durch den Rum, eventuell verändert werden? Gute Idee, das der Zucker ein brauner Kandiszucker sein soll. Dadurch wird der Geschmack schön karamellig werden. Etwas Orangenschale kann ich mir noch gut im Ansatz vorstellen
Auf Kommentar antworten
Ich freue ich schon auf die Heidelbeersaison. Diesen Likör mache ich gerne mit Waldheidelbeeren, da bekommt er eine schöne dunkle Farbe.
Auf Kommentar antworten
den Heidelbeerlikör habe ich vor Wochen in das Glas gemacht. Ist total wenig Farbe zu sehen. Unsere Nachbarin meint das liegt an den gekauften Heidelbeeren. Ich geb noch ein wenig mehr Zeit zum verfärben
Auf Kommentar antworten
Bei den Zuchtheidelbeeren ist der Farbstoff nur in der Schale und nicht im Fruchtfleisch. Es lohnt sich immer, die Heidelbeeren aus dem Wald zu holen. Geschmacklich sind diese besser.
Auf Kommentar antworten
In den Heidelbeer-Likör gebe ich noch eine Zimtstange hinein. Der Zimt harmoniert sehr gut mit den Heidelbeeren. Auch kann man eine ausgekratzte Vanilleschote dazugeben. Für was die 2 cl Rum da drin sollen weiß ich nicht. Geschmacklich ändert sich nichts.
Auf Kommentar antworten
Bei uns in der Gegend gibt es zwar keine Heidelbeeren zum Pflücken jedoch werde ich welche kaufen und mit diesen dann den Likör ansetzen.
Auf Kommentar antworten
Den Heidelbeerlikör habe ich bis jetzt immer nur mit Kornbrandwein angesetzt,das mit den Weissen Rum muss ich heuer testen
Auf Kommentar antworten