Himbeer-Chili-Marmelade

Durch den Chili bekommt die Himbeer-Chili-Marmelade eine feurig-fruchtige Note. Das Rezept zum Nachkochen gibt’s hier.

Himbeer-Chili-Marmelade Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,0 (16 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

900 g Himbeeren
2 Stk Chilischoten (rot, frisch)
150 ml Ribiselbeersaft
500 g Gelierzucker (2:1)
1 Stk Zitrone

Benötigte Küchenutensilien

Schraubglas

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Himbeeren werden gewaschen und verlesen, dafür werden die kaputten Beeren aussortiert. Das Obst wird in einen Topf gegeben.
  2. Danach werden die Chilischoten halbiert, entkernt und ebenfalls in feine Streifen geschnitten, dann werden sie in den Topf dazugegeben. Das Ganze wird mit einem Pürierstab fein püriert.
  3. Am besten zieht man sich für das Schneiden der Chilischoten Handschuhe an, damit die Hände nicht direkt mit dem reizenden Stoff der Chili in Berührung kommen.
  4. Die Zitrone wird halbiert und mit einer Saftpresse gut ausgepresst. Nun werden die übrigen Zutaten in den Topf gegeben.
  5. Im Anschluss wird die Marmelade bei mittlerer Hitze aufgekocht und unter ständigem Rühren für 5 Minuten weiter gekocht, so brennt nichts an und die Masse dickt ordentlich ein.
  6. Die heiße Marmelade wird in die Gläser gefüllt und sofort verschlossen, dadurch bleibt sie am längsten haltbar.

Nährwert pro Portion

kcal
2.391
Fett
3,37 g
Eiweiß
12,45 g
Kohlenhydrate
558,42 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelmarmelade

APFELMARMELADE

Selbstgemachte Apfelmarmelade schmeckt einfach herrlich. Mit diesem tollen Rezept gelingt die Marmelade ganz sicher.

Kirsch Marmelade

KIRSCH MARMELADE

Mit diesem Rezept gelingt eine klassische Kirsch Marmelade, die selbst Großmütter nicht besser machen könnten.

Holunderblütengelee

HOLUNDERBLÜTENGELEE

Ein Holunderblütengelee bzw. Marmelade schmeckt herrlich. Das Rezept ist in der Holunderblütenzeit immer willkommen.

Weintraubenmarmelade

WEINTRAUBENMARMELADE

Das Rezept Weintraubenmarmelade ist sehr zu empfehlen. Bestens für die Vorratskammer geeignet, damit man noch lange davon essen kann.

Quittenmarmelade

QUITTENMARMELADE

Quittenmarmelade aus den gelben Früchten zusammen mit Orangen schmeckt sehr fein. Hier das Rezept.

Traubenmarmelade

TRAUBENMARMELADE

Eine Traubenmarmelade ist etwas außergewöhnlicher, aber sehr schmackhaft. Dieses Rezept gelingt einfach und mit wenigen Handgriffen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Oktoberfest geht heute zu Ende

am 05.10.2025 06:52 von Pesu07

Tupperware ist wieder da

am 05.10.2025 06:15 von Teddypetzi

Mach-etwas-Nettes-Tag

am 05.10.2025 06:00 von Teddypetzi