Himbeerroulade

Die köstliche Himbeerroulade schmeckt fruchtig leicht und erfrischend. Ihre Familie wird von diesem einfachen Rezept begeistert sein.

Himbeerroulade

Bewertung: Ø 4,3 (1224 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

4 Stk Eier
3 EL Wasser
150 g Zucker
150 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Prise Zucker, zum Bestreuen

Zutaten Für die Fülle

500 g Schlagobers
2 Pk Sahnesteif
80 g Zucker
200 g Himbeeren
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Teig der Himbeerroulade Eidotter, Wasser und Zucker schaumig rühren. Mehl mit Speisestärke versieben und unter die Masse rühren. Zuletzt steif geschlagenen Eischnee unterheben.
  2. Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und im vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze, 200 Grad etwa 12 Minuten backen.
  3. Biskuit auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen, Backpapier abziehen und mit Tuch einrollen.
  4. Für die Fülle Schlagobers, Sahnesteif und Zucker steif schlagen. Himbeeren vorsichtig untermischen.
  5. Biskuit aufrollen, mit Fülle bestreichen, wieder einrollen und mit Zucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Anstelle von Speisestärke kann auch 1 Pkg. Backpulver verwendet werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Eierlikörkuchen

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Schüttelkuchen

SCHÜTTELKUCHEN

Für die Zubereitung eines Schüttelkuchens benötigt man 2 Schüsseln mit Deckeln in denen der Teig geschüttelt wird. Für Kinder ein tolles Rezept.

User Kommentare

cp611
cp611

Unschlagbar gut - die übertrifft sogar noch die Erbeerroulade. Gerne auch mit ein bisschen selbstgemachter Himbeermarmelade unter und ohne Zucker im Schlag!

Auf Kommentar antworten

martha
martha

Diese Roulade schmeckt auch gut mit einer Mischung von Himbeeren und. Brombeeren. Schaut auch optisch wunderbar aus.

Auf Kommentar antworten

Maisi
Maisi

Himbeeren sind ja von Natur aus sehr aromatisch, ich denke ich werde den Zucker im Schlagobers einfach weg lassen, dann drückt das schlechte Gewissen nicht so.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE