Joghurt-Zwetschgen-Kuchen

Um die reiche Zwetschgenernte zu verarbeiten, empfiehlt es sich einen Joghurt-Zwetschgen-Kuchen zu backen. Ein köstliches Rezept.

Joghurt-Zwetschgen-Kuchen Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (411 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

3 Stk Eier
250 g Joghurt natur
250 g Staubzucker
1 Pk Vanillezucker
190 ml Öl
500 g Mehl
1 Pk Backpulver
500 g Zwetschgen

Zeit

60 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. In die Küchenmaschine wird als erstes der Becher Joghurt, der Zucker und die Eier mit dem Vanillezucker schaumig geschlagen. In diese Masse lässt man dann langsam das Öl einrinnen, nicht alles auf einmal, immer Schuss für Schuss.
  2. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen und vorsichtig unter die Joghurtmasse rieseln lassen, immer Löffel für Löffel, nicht zu schnell.
  3. Die sämige Masse wird nun in eine Backform gegossen, dabei ist egal ob die Backform rund oder eckig ist. Der Teig wird nun mit Zwetschgen belegt.
  4. Das Backrohr sollte auf 160° vorgeheizt sein. Darin wird nun der Kuchen für eine Stunde gebacken.

Tipps zum Rezept

Wenn Sie eine reichliche Ribisel- oder Kirschernte haben, können Sie den Teig auch für einen Ribiselkuchen oder einen Kirschkuchen verwenden. Dazu einfach statt Zwetschgen, anderes Obst auf den Teig verteilen.

ÄHNLICHE REZEPTE

zwetschkenroester.jpg

ZWETSCHKENRÖSTER

Das Rezept Zwetschkenröster ist schnell vollbracht und einfach in der Handhabung.

pflaumenkompott.jpg

PFLAUMENKOMPOTT

Zu jeder Süßspeise passt ein Pflaumenkompott. Das Rezept ist für die Vorratskammer oder zum sofortigen Verzehr gedacht.

zwetschkenkuchen.jpg

ZWETSCHKENKUCHEN

Ein saftiger Zwetschkenkuchen ist immer willkommen. Ob zum Kaffee oder zwischendurch. Süß und gut schmeckt dieses Rezept.

zwetschgen-crumble.jpg

ZWETSCHGEN CRUMBLE

Das Rezept für Zwetschgen Crumble ähnelt einem Streuselkuchen und schmeckt herrlich nach Zwetschgen.

zwetschken-topfenknoedel.jpg

ZWETSCHKEN TOPFENKNÖDEL

Eine köstliche Süßspeise sind Zwetschken Topfenknödel. Ein Rezept für Kinder, aber auch Erwachsene lieben sie, die süßen Knödel.

zwetschgenfleck.jpg

ZWETSCHGENFLECK

Das traditionsreiche Rezept für Zwetschgenfleck ist mit Trockenhefe ganz einfach. So gelingt der fruchtige Blechkuchen sicher.

User Kommentare

Gabisess

Habe den Kuchen gebacken, der Boden ist sehr lecker obwohl die Konsistenz für uns etwas gewöhnungsbedürftig war . Habe allerdings noch Streusel auf den Kuchen gemacht - gehört bei uns einfach dazu.
Werde ihn aber mit Sicherheit wieder backen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

24 Minuten die Luft anhalten

am 28.04.2021 18:06 von Thanya

Heurige T-Shirt Mode

am 28.04.2021 18:04 von Pesu07

Sonniger Donnerstag, dann Regen

am 28.04.2021 17:22 von Thanya

Maibaum aufstellen

am 28.04.2021 14:00 von Silviatempelmayr