Zwetschkenröster

Das Rezept Zwetschkenröster ist schnell vollbracht und einfach in der Handhabung.

Zwetschkenröster

Bewertung: Ø 4,3 (1554 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Zwetschken
150 g Zucker
0.125 l Wasser
2 Stk Gewürznelken
1 Stk Zitrone
1 Stk Zimtrinde (klein)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Zwetschgen Rezepte

Zeit

35 min. Gesamtzeit
5 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für Zwetschkenröster zuerst Zucker, Zitronensaft, Zimtrinde und Gewürznelken im Wasser aufkochen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwetschken waschen, entkernen und halbieren (sollen sie geschält werden, vorher mit kochend-heißem Wasser übergießen = blanchieren).
  3. Danach die Zwetschkenstücke ins kochende Wasser geben und zugedeckt weichdünsten (erkennt man daran, dass sich die Schale löst und ringelt und die Zwetschken anfangen zu zerfallen).
  4. Die Gewürze entfernen und das Kompott auskühlen lassen, eventuell mit Zucker und Zitronensaft abschmecken und kalt servieren oder in heiß ausgespülte Gläser füllen.

Tipps zum Rezept

Diese köstlichen Zwetschkenröster sind die traditionelle Beilage zum klassischen Wiener Kaiserschmarrn.

ÄHNLICHE REZEPTE

Zwetschken-Rotwein-Marmelade

ZWETSCHKEN-ROTWEIN-MARMELADE

Tolles Rezept für Zwetschken-Rotwein-Marmelade, die perfekt aufs Frühstücksbrot und auch zur Käseplatte passt.

Zwetschken-Streuselkuchen

ZWETSCHKEN-STREUSELKUCHEN

Zwetschken-Streuselkuchen ist ein köstliches Mehlpeisenrezept, ideal für die nächste Kaffeerunde.

Dörrzwetschken im Speckmantel

DÖRRZWETSCHKEN IM SPECKMANTEL

Eine köstliche Beilage oder Fingerfood sind die Dörrzwetschken im Speckmantel. Ein Rezept aus der schnellen Küche.

Eingelegte Zwetschken

EINGELEGTE ZWETSCHKEN

Das eingelegte Zwetschken - Rezept passt ideal zu Grießbrei, Milchreis oder Pudding.

Einfache Zwetschkentorte

EINFACHE ZWETSCHKENTORTE

Einfache Zwetschkentorte geht flott und ist ein einfaches Rezept für eine fruchtige Mehlspeise.

Joghurt-Zwetschgen-Kuchen

JOGHURT-ZWETSCHGEN-KUCHEN

Um die reiche Zwetschgenernte zu verarbeiten, empfiehlt es sich einen Joghurt-Zwetschgen-Kuchen zu backen. Ein köstliches Rezept.

User Kommentare

DIELiz
DIELiz

Ich fülle einen Teil des frisch zubereiteten Zwetschkenröster's kochend heiss in Twist Off Gläser.

Auf Kommentar antworten

hexentanz87
hexentanz87

Passt auch sehr gut zu Zwetschgenknödel.

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

Zu Zwetschkenknödel brauch ich nicht unbedingt Zwetschkenröster, aber zu Topfenknödel kann ich ihn mir gut vorstellen. Ebenfalls zu Kaiser- bzw. Rahmschmarrn.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE