Zwetschgen Crumble

Erstellt von

Das Rezept für Zwetschgen Crumble ähnelt einem Streuselkuchen und schmeckt herrlich nach Zwetschgen.

Zwetschgen Crumble

Bewertung: Ø 4,3 (372 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

500 g Zwetschgen (vollreif)
95 g Zucker
0.5 TL Zimt
50 g Mehl
1 Prise Salz
45 g Butter (kalt in Stücke geschnitten)
70 g Zucker (braun)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Zwetschgen Rezepte

Zeit

55 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
45 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Backrohr auf 190°C vorheizen, eine Auflaufform ausfetten. Die Zwetschgen waschen, entkernen und vierteln - die Zwetschgenviertel mit Zimt und 95 Gramm Zucker mischen und in die Auflaufform geben.
  2. Das Mehl mit braunem Zucker und Salz vermischen - die in Stücke geschnittene kalte Butter hinzufügen und zu einer krümeligen Masse verkneten (evtl. den Teig kurz in das Gefrierfach geben damit die "Crumbles" eine schönere Form bekommen). Diese Masse gleichmässig über den Zwetschgen verteilen.
  3. Den Zwetschgen Crumble mit Alufolie abdecken und 25 Minuten backen, anschließend die Folie entfernen und weitere 15-20 Minuten fertig backen bis die Crumbles knusprig braun sind.
  4. Den Zwetschgen Crumble mit etwas Zimt bestreuen und noch heiß servieren.

Tipps zum Rezept

Die Crumbles werden traditionell mit geschlagenem Obers serviert.

ÄHNLICHE REZEPTE

Dörrzwetschken im Speckmantel

DÖRRZWETSCHKEN IM SPECKMANTEL

Eine köstliche Beilage sind Dörrzwetschken im Speckmantel. Das Rezept kann auch als Hauptspeise mit Kartoffeln serviert werden.

Zwetschken-Rotwein-Marmelade

ZWETSCHKEN-ROTWEIN-MARMELADE

Tolles Rezept für Zwetschken-Rotwein-Marmelade, die perfekt aufs Frühstücksbrot und auch zur Käseplatte passt.

Eingelegte Zwetschken

EINGELEGTE ZWETSCHKEN

Das eingelegte Zwetschken - Rezept passt ideal zu Grießbrei, Milchreis oder Pudding.

Einfache Zwetschkentorte

EINFACHE ZWETSCHKENTORTE

Einfache Zwetschkentorte geht flott und ist ein einfaches Rezept für eine fruchtige Mehlspeise.

Ciruelas con bacon

CIRUELAS CON BACON

Bei Ciruelas con bacon handelt es sich um marinierte Speckpflaumen, die mit Paprika serviert werden.

Zwetschken-Streuselkuchen

ZWETSCHKEN-STREUSELKUCHEN

Zwetschken-Streuselkuchen ist ein köstliches Mehlpeisenrezept, ideal für die nächste Kaffeerunde.

User Kommentare

cantuccinikeks
cantuccinikeks

Das ist auch eine Idee, weil die Zubereitungszeit ziemlich kurz ist, so ohne Hefeteig. Muss ich unbedingt auch mal meiner Familie vorsetzen.

Auf Kommentar antworten

martha
martha

Zu den Zutaten für das Crumble habe ich noch eine Packung Vanillezucker gegeben. Eine tolle Süßspeise welche immer wieder gerne gegessen wird. Habs auch schon mal mit Marillen probiert und war auch sehr gut.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Schmeckt einfach lecker. Den schlagobers brauche ich aber auf keinen Fall dazu, da kann ich Kalorien sparen.

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Eine warme Nachspeise ganz nach meinem Geschmack, und sehr schnell zubereitet, und wunderbar im Geschmack

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE