Raffinierter Zwetschkenröster

Raffinierter Zwetschkenröster ist nicht ist schnell zubereitet, probieren Sie das Rezept einmal aus!

Raffinierter Zwetschkenröster Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (400 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

125 g Holunderbeeren
250 g Zwetschken
0.125 l Rotwein
1 Stk Birne
30 g Kristallzucker
2 Stk Gewürznelken
1 Prise Zimt

Zeit

30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst Birnen und Zwetschken entkernen und in Stücke schneiden.
  2. Danach Rotwein, Kristallzucker, Zimt und Gewürznelken aufkochen. Nun Birnen- und Zwetschkenstücke hinzufügen etwa 5 Minuten kochen.
  3. Anschließend Holler beimengen und weitere 5 Minuten kochen, dann den Röster von der Hitze nehmen und auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Passt sehr gut zu Grießstrudel und -pudding.

ÄHNLICHE REZEPTE

zwetschkenroester.jpg

ZWETSCHKENRÖSTER

Das Rezept Zwetschkenröster ist schnell vollbracht und einfach in der Handhabung.

pflaumenkompott.jpg

PFLAUMENKOMPOTT

Zu jeder Süßspeise passt ein Pflaumenkompott. Das Rezept ist für die Vorratskammer oder zum sofortigen Verzehr gedacht.

zwetschkenkuchen.jpg

ZWETSCHKENKUCHEN

Ein saftiger Zwetschkenkuchen ist immer willkommen. Ob zum Kaffee oder zwischendurch. Süß und gut schmeckt dieses Rezept.

zwetschgen-crumble.jpg

ZWETSCHGEN CRUMBLE

Das Rezept für Zwetschgen Crumble ähnelt einem Streuselkuchen und schmeckt herrlich nach Zwetschgen.

zwetschken-topfenknoedel.jpg

ZWETSCHKEN TOPFENKNÖDEL

Eine köstliche Süßspeise sind Zwetschken Topfenknödel. Ein Rezept für Kinder, aber auch Erwachsene lieben sie, die süßen Knödel.

zwetschgenfleck.jpg

ZWETSCHGENFLECK

Das traditionsreiche Rezept für Zwetschgenfleck ist mit Trockenhefe ganz einfach. So gelingt der fruchtige Blechkuchen sicher.

User Kommentare

sssumsi

Kann man diesen Zwetschkenröster auch auf Vorrat einkochen? Heuer tragen sogar unsere alten Zwetschkenbäume Früchte, da würde ich dieses Rezept gerne ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

martha

Ich gebe den kochend heißen Zwetschkenröster in REX-Gläser und verschließe diese sofort. Diese lagern wir im dunklen und kühlen Keller und somit ist er über Monate haltbar, ohne dass er Farbe bzw. Geschmack verliert.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

ja du kannst den Zwetschkenröster in sterile Gläser füllen (ganz auffüllen), luftdicht mit Deckel verschließen. Diese dann kurz auf den Kopf stellen und auskühlen lassen. Die Gläser sind ca. 1 Jahr lagerfähig - dunkel und kühl lagern.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Wenn man für Kinder kocht kann man statt des Rotweines auch Hollersaft nehmen. Schmeckt sehr lecker.

Auf Kommentar antworten

Paradeis

Werde mir dieses interessante Rezept mal speichern und dann im Herbst mit dem reifen frischen Obst probieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rucola

am 30.03.2021 22:44 von Artelsmaier

Löwenzahn

am 30.03.2021 21:53 von Artelsmair

Antwort scheint nicht auf.

am 30.03.2021 13:42 von moga67