Käsesahne mit Erdbeeren

Bei diesem Rezept Käsesahne mit Erdbeeren muss die Torte für einige Stunden kalt gestellt werden. Aber danach kann man sie toll genießen.

Käsesahne mit Erdbeeren Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (560 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Msp Backpulver
5 Stk Eidotter
5 Stk Eiklar
100 g Mehl
1 Pk Vanillezucker
150 g Zucker
250 g Magertopfen
250 g Erdbeeren
250 g Quimiq
1 Becher Schlagobers
1 Pk Vanillezucker
0.5 Stk Zitrone
100 g Zucker

Zeit

45 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Dotter schaumig schlagen und nach und nach zwei Drittel des Zuckers mit Vanillezucker hinzugeben. Diese Masse schlagen bis eine cremeartige Masse entsteht.
  2. Das Eiklar zu steifen Schnee schlagen und mit dem restlichen Zucker zu der Masse hinzugeben. Das Mehl vorsichtig unterheben.
  3. Den Teig in eine runde Kuchenform geben und bei ca 180° C, 10 bis 15 Minuten backen und danach auskühlen lassen.
  4. Für die Fülle das Qimiq glatt rühren und dann Magertopfen, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft dazugeben und gut vermischen. Nun das geschlagene Obers unterheben.
  5. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, schneidet man in horizontal einmal quer durch. Um die untere Hälfte der Torte gibt man den Tortenring und verteilt die Creme auf dieser Hälfte.
  6. Die Erdbeeren waschen und in kleinere Stücke schneiden, diese werden dann auf der Creme verteilt und der zweite Kuchenteil daraufgelegt.
  7. Die Torte muss nun einige Stunden im Kühlschrank fest werden. Zum Schluss mit Staubzucker bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
284
Fett
13,97 g
Eiweiß
7,38 g
Kohlenhydrate
31,95 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nutella-Schnitten

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

Punschkrapfen - Punschkrapferl

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

Mousse au chocolat

MOUSSE AU CHOCOLAT

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolat-Rezept.

Crema Catalana

CREMA CATALANA

Crema Catalana ist der Klassiker der spanischen Küche. Ein köstliches Rezept für ein Dessert.

Original Salzburger Nockerl

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

Bananen-Schnitten

BANANEN-SCHNITTEN

Ein sehr genußvolles Rezept, dem keiner widerstehen kann sind Bananen-Schnitten mit Schokolade überzogen. Köstlich!

User Kommentare

Katerchen

Ich verwende kein Qimiq sondern Schlagobers. Qimiq ist nichts anderes als 99% Obers und 1 % Gelatine. Das kann man selbst machen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Glücksrad - Danke :-)

am 08.12.2022 07:24 von littlePanda

Pflegebonus von 2000 Euro?

am 08.12.2022 06:00 von snakeeleven

Der Pfusch

am 08.12.2022 05:55 von Pesu07