Kartoffelspiralen

Ob als Snack oder Beilage – Kartoffelspiralen passen fast immer und die Kinder werden das Rezept lieben.

Kartoffelspiralen

Bewertung: Ø 4,5 (425 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Kartoffeln (groß, roh)
1 Stk Knoblauchzehe
2 EL Butter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 TL gehackte Kräuter
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kartoffel Rezepte

Zeit

25 min. Gesamtzeit
5 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Kartoffelspiralen sind perfekt als Beilage oder auch als einfacher Snack und noch dazu ein richtiger Hingucker. Dazu die großen Kartoffeln schälen. Damit sie nicht braun werden, die geschälten Kartoffeln in kaltes Wasser einlegen.
  2. Danach die Kartoffeln ein wenig abtrocknen und jeweils eine ganze Kartoffel der Länge nach auf einen ca. 20 cm langen Holzspieß stecken.
  3. Mit einem scharfen Messer rundherum (von Anfang bis Ende) die Kartoffel einschneiden – bis zum Holz – und die entstanden Kartoffelspiralen oder Scheiben mit den Fingern etwas auseinander ziehen. Die Kartoffelspieße auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  4. Nun bereiten wir noch eine schnelle, köstliche Marinade zum Bestreichen der Kartoffeln zu. Dazu in einer kleinen Schüssel flüssige Butter mit gehackten Kräutern (wie zum Beispiel Rosmarin, Petersilie, Thymian, Dill, Salbei, usw.), Salz und Pfeffer gut verrühren und mit einem Pinsel die Kartoffeln rundherum damit bestreichen.
  5. Zum Schluss noch die Kartoffelspiralen mit fein gehackten Knoblauch bestreuen und ab damit für ca. 20 Minuten bei 190 Grad (Umluft) in den vorgeheizten Backofen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bratkartoffeln

BRATKARTOFFELN

Bratkartoffeln passen zu zahlreichen Gerichten und als Beilage und sehr beliebt. Ein Rezept das individuell angepasst werden kann.

Kartoffellaibchen

KARTOFFELLAIBCHEN

Die tollen Kartoffellaibchen sind ein sehr beliebtes Gericht. Dieses Rezept ist einfach köstlich und sehr leicht zu bereiten.

Erdäpfelschmarrn

ERDÄPFELSCHMARRN

Ein Rezept aus Omas Küche, ist ein Erdäpfelschmarrn. Zum dazutrinken kann Buttermilch oder Milch gereicht werden.

Kartoffel-Kroketten

KARTOFFEL-KROKETTEN

Kartoffel-Kroketten passen sehr gut zu klassischen Hauptspeisen oder zu gegrilltem Fleisch.

Erdäpfelpuffer

ERDÄPFELPUFFER

Erdäpfelpuffer sind eine klassische und traditionelle Beilage. Aber auch als Hauptspeise mit Dip-Sauce oder grünem Salat grandios.

User Kommentare

cp611
cp611

Ich mache das sehr gerne auch ohne Holzspieß. Wenn man die schön dünn, aber nicht zu dünn hachelt werden die mega knusprig!

Auf Kommentar antworten

chrida
chrida


Eine tolle Beilage die zu vielen Gerichten wie Fleisch oder Fisch passt sind Petersilkartofeln. Ein Rezept

Auf Kommentar antworten

Schabernagi
Schabernagi

Ich esse solche Kartoffelspiralen unglaublich gerne, aber beim Einschneiden kriege ich jedes mal die Krise, zu dünn, zu dick oder das Ganze flutscht vom Spieß... mache es daher meist so wie cp611 und verzichte auf den Spieß

Auf Kommentar antworten

Millavanilla
Millavanilla

Tolle Idee - kann ich mir zu einem Grillfest sehr gut vorstellen. Auf jeden Fall ist es ein Hingucker bei jedem Fest.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE