Krambambuli

Zubereitung
- Rotwein in einem feuerfesten Gefäß erwärmen, ohne dass er zu kochen beginnt.
- Saft von Orangen und Zitrone zufügen. Den Zuckerhut auf einer sogenannten "Feuerzange" über das Gefäß, das während der ganzen Zeit auf einer Wärmequelle (z.B. Spiritusrechaud) stehen sollte, legen.
- Zuckerhut mit hochprouzentigem Rum tränken und anzünden. Wenn der Zucker geschmolzen, und in den Wein getropft ist, dann ist diese aromatische Rotweinbowle fertig.
Tipps zum Rezept
Falls kein Zuckerhut zur Verfügung steht, kann man die entsprechende Menge Würfelzucker nehmen, die man auf die Feuerzange stapelt und ebenso behandelt.
User Kommentare
Ich kenne nur den ähnlichen Cocktail, die Feuerzangenbowle, aber Tipp mit den Würfelzuckerstapel ist super und eignet sich für beides.
Auf Kommentar antworten
Krambambuli und die Feuerzangenbowle, beides reizt mich. Habe mal im Internet recherchiert und man kommt doch recht leicht an einen Zuckerhut.Wenn es diese Saison zum innerlichen einheizen gemacht wird, so wird es Krambambuli sein.Danke Tsambika ;-)
Auf Kommentar antworten
Eine interessante Variante der Feuerzangenbowle! Der Name Krambambuli klingt für sich schon verführerisch
Auf Kommentar antworten
Ein Krambambuli ist fast wie eine Feuerzangenbowle. Schmeckt absolut super und ist ein ideales Getränk für eine gesellige Runde.
Auf Kommentar antworten
Der Name Krambamboli klingt sehr ansprechend und macht mich neugierig. Krambambuli muss ich bei nächster Gelegenheit einmal probieren.
Auf Kommentar antworten
Schade das kein Foto dabei ist. Das mit dem würfelzuckerstapel sieht bestimmt kreativ aus. Achtung sehr hochprozentig.
Auf Kommentar antworten
Wusste gar nicht, dass für dieses Rezept ein Zuckerhut nötig ist. Habe es nie selbst gemacht, aber jetzt mit dem Rezept werde ich es probieren
Auf Kommentar antworten