Kreta-Diät - Abnehmen

Die Mediterrane Küche ist bekannt für viel Gemüse, Olivenöl und ein nur geringes Maß an Fertiggerichten und fettem Fleisch. Dass inzwischen auch in vielen Mittelmeerstaaten anders als in den alten Traditionen gekocht wird, ist dem veränderten Zeitgeist geschuldet. Nichtsdestotrotz ist die ursprüngliche Mittelmeer Diät sehr gesund und hilft effektiv beim Abnehmen und Schlankbleiben – wenn bestimmte Regeln eingehalten werden.

Mittelmeer DiätDie Kreta-Diät beweist, dass gesundes Essen sehr schmackhaft sein kann. (Foto by: © snyfer / fotolia.com)

So funktioniert die Kreta Diät

Der Diätplan ist im Prinzip so einfach wie simpel: In Kombination mit einer Kalorienreduzierung auf etwa 1200 bis 1400 Kilokalorien und maximal 40 Gramm Fett pro Tag werden pro Tag drei Mahlzeiten gegessen.

Wichtig beim Kreta Diät Wochenplan ist ebenfalls, dass zwei bis drei Liter Wasser getrunken werden.

Ansonsten gilt: Möglichst vollwertig, aber leicht essen. Kreta Diät Lebensmittel lassen keine Lebensmittelgruppe komplett aus.

Es gibt aber einige Grundsätze, an denen man nicht rütteln sollte:

  1. Süße Getränke werden komplett gestrichen.
  2. Fertiggerichte werden ebenfalls aus der Küche verband und zugunsten von selbst gekochten Speisen ersetzt.
  3. Bewusstes Essen ist angesagt – keine Kalorienaufnahme zwischen Tür und Angel. Auch Snacks, die ein bis zweimal am Tag erlaubt sind, sollten mit Genuss und nicht einfach so gegessen werden.

Bewegung spielt im Konzept der Kreta Diät übrigens keine entscheidende Rolle. Allerdings gilt auch hier: Wer nur gesund isst, sich aber nicht zusätzlich bewegt, wird sein Gewicht bestenfalls halten.

Was darf man bei der Kreta Diät essen und was sollte lieber nicht auf den Teller?

Anstelle von Schweine- oder Rindfleisch sollte man bei der Kreta Diät mehr Fisch essen.Anstelle von Schweine- oder Rindfleisch sollte man bei der Kreta Diät mehr Fisch essen. (Foto by: klenova / Depositphotos)

Wie bereits angedeutet, sind frisches Obst und Gemüse das entscheidende A und O bei der Kreta Diät. Sogar Kohlenhydrate sind in Form von Vollkornprodukten durchaus erlaubt und machen zusammen mit leichteren Milchprodukten, Olivenöl und Hülsenfrüchten bis zu 85% der täglichen Kalorienmenge aus.

Rotes Fleisch hingegen landet nicht mehr als einmal pro Woche auf dem Tisch, dafür darf es häufiger Seefisch sein. Zudem ist ab und an ein Glas Rotwein erlaubt.

Erlaubt sind also

  • alle Lebensmittel, die frisch zubereitet werden und keinen allzu hohen Zucker- und Fettgehalt aufweisen und
  • alle Getränke, die nicht zu süß oder zu kalorienhaltig sind.

Verzichten sollte man

  • auf Fertigprodukte wie bereits fertig gekochte Hauptgerichte und Beilagen, die man selbst gut frisch zubereiten kann,
  • Süßigkeiten, fettige Snacks und ein hohes Maß an alkoholischen Getränken.

Grundsätzlich sind zwar kaum Lebensmittelgruppen bei der Kreta Diät komplett verboten. Aber ein aufmerksames und bewusstes, Kalorien sparendes Essverhalten macht sich dennoch deutlich bemerkbar.

Nachteile und Risiken der Kreta Diät

Olivenöl ist ein wichtiger Bestandteil - doch für uns Mitteleuropäer ist hier Vorsicht geboten.Olivenöl ist ein wichtiger Bestandteil - doch für uns Mitteleuropäer ist hier Vorsicht geboten. (Foto by: duskbabe / Depositphotos)

  • Ausschließlich gesund zu Essen sorgt nicht bei jedem Diät-Teilnehmer für einen sichtbaren Diäterfolg. Nur in Kombination mit Sport oder zumindest zusätzlich deutlich erhöhter Bewegung lässt die Kreta Diät die Kilos fallen.
  • Der hohe Anteil an Olivenöl ist für Mittel- und Nordeuropäer nur eingeschränkt verträglich, weil ihr Fettverarbeitungssystem anders funktioniert als das der Kreter. Insofern ist hier ein etwas geringeres Maß manchmal mehr.

Vorteile der Kreta Diät

  • Der Zugang zum Umgang mit Lebensmitteln und zum Essen selbst verändert sich; er wird deutlich bewusster. Essen dient also nicht mehr nur der Nahrungsaufnahme, sondern bedeutet auch ein Stück zusätzliche Lebensqualität.
  • Die Kreta Diät ist auch für Vegetarier und Veganter gut geeignet.
  • Sie ist auf die Dauer mit etwas Übung problemlos einzuhalten.

Unser Fazit zur Kreta Diät

Viele Kreta Diät Erfahrungen haben gezeigt, dass die Kreta Diät dann funktioniert, wenn die Ernährungsumstellung konsequent beibehalten wird und um ein zusätzliches Bewegungsprogramm ergänzt wird.

Wissenschaftliche Studien haben allerdings folgende Ergebnisse ans Tageslicht gebracht:

  1. Während Südeuropäer wie Spanier durch die Kreta Diät nachweislich länger leben, trifft dieser Umstand auf Mitteleuropäer wie Österreicher und Deutsche beispielsweise nicht zu.
  2. Die Kreta Diät macht nur dann Sinn, wenn bei der Rezeptauswahl darauf geachtet wird, dass die Speisen tatsächlich leicht sind. Frittierte Zucchini ist kein wirklich gesundes und fettarmes Essen – und das, obwohl es sich um Gemüse handelt.

Bewertung: Ø 3,8 (23 Stimmen)

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