Mediterraner Aufstrich

Erstellt von

Feta-Käse, getrocknete Tomaten, Artischokenherzen und einige raffinierte Gewürze machen dieses Rezept für Mediterraner Aufrich zu einem Hochgenuss.

Mediterraner Aufstrich

Bewertung: Ø 4,0 (52 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

200 g Feta-Käse light (25%igen)
200 g Frischkäse, light (17%igen)
8 Schb Tomate(n), getrocknete (ohne Öl)
5 Stk Artischockenherzen (Dose)
4 EL Ajvar (scharf )
5 Stk Knoblauch (Zehen)
1 Prise Chilipulver und Knoblauchsalz
1 Prise Pfeffer, frisch gemahlener
1 TL Kräuter der Provence
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Den Feta-Käse inklusive der Lake mit der Gabel in einer Schüssel ganz klein zerdrücken. Dazu den Frischkäse geben und gut verrühren.
  2. Getrocknete Tomaten ca. 2 Minuten in Wasser mit Essig weich kochen.
  3. In einem elektrischen Zerhacker Artischockenherzen, Knoblauch und Tomaten so klein wie möglich hacken und die Masse zu dem Käse geben.
  4. Mit Ajvar, Knoblauch, Chili, Knoblauchsalz, Pfeffer und Kräutern würzen - ruhig kräftig, der Frischkäse schluckt ziemlich viel Geschmack von den Gewürzen.
  5. Das ganze in ein Einmachglas füllen und mindestens 24 Stunden ziehen lassen. Hält sich im Kühlschrank ca. eine Woche.

ÄHNLICHE REZEPTE

Liptauer

LIPTAUER

Dieses Rezept stammt aus der böhmischen Küche. Heute ist der Liptauer ein typischer österreichischer Aufstrich.

Kürbiskernaufstrich

KÜRBISKERNAUFSTRICH

Nicht nur als Brotaufstrich eignet sich ein Kürbiskernaufstrich. Auch gleich zum Löffeln ist dieses Rezept gedacht.

Erdäpfelkas

ERDÄPFELKAS

Das Rezept für einen Erdäpfelkas ist sehr klassisch, traditionell und einfach in der Zubereitung.

Avocadoaufstrich steirisch

AVOCADOAUFSTRICH STEIRISCH

Der steirische Avocadoaufstrich ist cremig und himmlisch gut. Hier ein einfaches Rezept, das Sie begeistern wird.

Schinkenaufstrich

SCHINKENAUFSTRICH

Der Topfen wird mit Sauerrahm und Schinken sowie Schnittlauch zubereitet. Das Rezept Schinkenaufstrich passt perfekt aufs Brot.

Bärlauchaufstrich

BÄRLAUCHAUFSTRICH

So schnell ist kein zweiter Aufstrich gemacht wie dieser Bärlauchaufstrich. Ein Rezept mit Topfen, Buttermilch, Bärlauch und Gewürzen - fertig.

User Kommentare

Walburgis
Walburgis

Dieser Aufstrich schmeckt sehr gut, die Artischockenherzen machen sich gut. Das nächstemal gebe ich noch mehr davon rein.

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Ein wirklich guter Mediterraner Aufstrich, besonders mit der Paprikapaste schmeckt er mir hervorragend auf mein Frühstücksbrot.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE