Mediterraner Nudelsalat mit Olivendressing

Mediterraner Nudelsalat mit Olivendressing ist das perfekte Rezept für die nächste Party. Gut vorzubereiten und spitze im Geschmack.


Bewertung: Ø 4,2 (679 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Spiralnudeln
1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
5 EL glattblättrige Petersilie, gehackt
2 Stk große Tomaten, geschält, ohne Kerne
2 Stk Zuccini, in dicke Scheiben geschnitten
1 Stk Aubergine, gewürfelt
2 Stk Knoblauchzehen, zerdrückt
2 EL Olivenöl
1 EL Sonnenblumenöl
1 Stk gelbe oder grüne Paprika
1 Stk rote Paprika
150 g Fetakäse, zerbröckelt

Zutaten für das Olivendressing

2 EL Balsamico-Essig
6 Stk Oliven (schwarz)
125 ml Olivenöl
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

55 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Spiralnudeln in einen großen Topf mit siedendem Wasser geben und 10-12 Min. al dente kochen. Abtropfen lassen, in einer Lage auf einem Backblech ausbreiten und trocknen lassen. Ohne Deckel kalt stellen.
  2. Rote und gelbe Paprika in Längsrichtung halbieren. Kerne und Weißes entfernen. Paprika in große Stücke schneiden. Mit der Schnittseite nach unten unter den vorgeheizten Backofengrill legen und bräunen, bis die Haut Blasen wirft. Unter einem Küchentuch oder in einem Klarsichtbeutel abkühlen lassen, Haut abziehen und wegwerfen. Paprikafleisch in dicke Streifen schneiden.
  3. Sonnenblumen- und Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Aubergine zugeben und unter ständigem Wenden rasch anbräunen. Vom Herd nehmen und in eine große Schüssel füllen. Zucchini 1-2 Min. dämpfen, bis sie bißfest sind. Unter kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen und zu den Auberginenstücken geben.
  4. Olivendressing: 6 große eingelegte schwarze Oliven, entsteint, 125 ml Olivenöl, 2 EL Balsamico-Essig, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer. Oliven in der Küchenmaschine zerkleinern. Langsam Olivenöl zugießen und weiterverarbeiten, bis eine glatte Masse entstanden ist. Essig zugeben, mit Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken und glattrühren.
  5. Nudeln, Paprika, Aubergine, Zucchini, Tomaten, Petersilie und Pfeffer in einer großen Schüssel vermengen. Auf Serviertellern anrichten, Fetakäse darüber geben und mit dem Dressing beträufeln.

Tipps zum Rezept

Auf Serviertellern oder einer großen Servierplatte anrichten

Nährwert pro Portion

kcal
770
Fett
44,56 g
Eiweiß
24,59 g
Kohlenhydrate
65,11 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

nudelsalat-mit-joghurtdressing.jpg

NUDELSALAT MIT JOGHURTDRESSING

Das Rezept Nudelsalat mit Joghurtdressing ist einfach und schnell zubereitet und sowohl als Hauptspeise als auch als Zwischenmahlzeit gedacht.

nudelsalat.jpg

NUDELSALAT

Dieser Nudelsalat wird mit Hörnchen zubereitet. Verfeinert wird das Rezept mit Zwiebel, Paprika, Knacker und einer Salatmarinade - schnell und gut!

vegetarische-nudelsalat.jpg

VEGETARISCHER NUDELSALAT

Dieser vegetarische Nudelsalat eignet sich gut für eine Party, das Rezept kann schon am Vortag zubereitet werden.

Nudelsalat mit Joghurt-Dressing

NUDELSALAT MIT JOGHURT-DRESSING

Dieses Rezept für Nudelsalat mit Joghurt-Dressing wird mit Gemüse zubereitet und mit Dill gewürzt. Lassen Sie es sich schmecken.

Nudelsalat nach Art des Hauses

NUDELSALAT NACH ART DES HAUSES

Nudelsalat nach Art des Hauses wird mit viel Gemüse und Eiern zubereitet. Ein feines Rezept.

einfacher-nudelsalat.jpg

EINFACHER NUDELSALAT

Besonders erfischend im Sommer ist der einfache Nudelsalat. Das Rezept passt auch als Beilage zu gegrilltem Fleisch.

User Kommentare

DIELiz

diesen mediterranen Nudelsalat mit Olivendressing mache ich auch als Beilage zum Grillen. Ein Dressing ohne Mayonnaise kommt gut an.

Auf Kommentar antworten

gabili

Dieser mediterrane Nudelsalat mit Olivenöldressijg sieht sehr super aus.
Ich liebe Nudelsalate vor allem im Sommer wenn es heiß ist.

Auf Kommentar antworten

cp611

Erinnert an griechischen Salat mit Nudeln - tolle Kraft und Energiequelle - super für den Sommer - leicht und erfrischend!

Auf Kommentar antworten

Melaniep

Sehr gute Kombination, gefällt mir sehr gut. Kann ich mir wunderbar als Vorspeise oder als Partybegleiter vorstellen!

Auf Kommentar antworten

Dakahr

Sehr Lecker, jedoch habe ich mein Dressing noch mit etwas klein gehackten Chilli verfeinert (geht auch, wenn man Tabasco ein par spritzer reingibt). So bekommt das ganze die richtige Würze.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Einen Nudelsalat gibt es bei uns öfter als Abendessen da er einfach und sehr schnell zuzubereiten ist

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Statt der Aubergine nehme ich lieber Oliven dazu. Man kann ja mit den zutaten ein bischen nach Geschmack vareieren.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Ich gebe zwar morgen keine Party aber der Nudelsalat wird am Abend aufgetischt, nur für 2 Personen !

Auf Kommentar antworten

Lebensmittel-selbstg

So mache ich ihn auch und so ist er auch wirklich gut. Allerdings gebe ich, anstelle der Tomaten, getrocknete Tomaten hinein, die sind vom Geschmack her intensiver.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Außer zum Dressing passen auch noch in Scheiben geschnittene Oliven in den Salat. Mit den Spiralnudel ein guter Salat für eine Party.

Auf Kommentar antworten