Kürbis-Knödel

Erstellt von puersti

Diese herzhaften Kürbis-Knödel punkten mit vollem Geschmack. Nach diesem Rezept werden diese Knödel gut gelingen.

Kürbis-Knödel Foto User puersti

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 1 Portion

Zutaten für den Teig

3 EL Dinkelmehl
1 Prise Salz
1 EL Olivenöl
35 ml Wasser

Zutaten für die Fülle

100 g Butternuss
20 g Frischkäse natur
1 TL 3-Kräutersalz (selbstgemacht)

Zutaten zum Wälzen

1 EL Butter
50 g Kürbiskerne (gemahlen)
1/3 TL Meersalz

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne Kochtopf

Zeit

60 min. Gesamtzeit min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Dinkelmehl mit Salz mischen. Olivenöl und Wasser zufügen und zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Jetzt ausreichend Wasser erhitzen.
  3. In der Zwischenzeit den Butternuss waschen und mit der Schale in sehr kleine Würfel schneiden. Die Kürbiswürfel mit Frischkäse und selbstgemachten 3-Kräuter-Salz abrühren.
  4. Den Teig halbieren und beide Hälften flachdrücken, in die Mitte die Kürbisfülle geben und mit dem Teig verschließen und zwei Knödel formen. Die Knödel im leicht wallenden Wasser kochen bis sie an die Oberfläche schwimmen.
  5. In der Zwischenzeit die Butter erwärmen, die Kürbiskerne mit Salz dazugeben und leicht rösten. Die gekochten Kürbisknödel in den gesalzenen Kürbiskernen wälzen und anrichten.

Tipps zum Rezept

Dazu passt grüner Salat, aber auch Tomatensalat.

Nährwert pro Portion

kcal
604
Fett
45,24 g
Eiweiß
20,19 g
Kohlenhydrate
31,97 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kürbissuppe mit Butternut Kürbis

KÜRBISSUPPE MIT BUTTERNUT KÜRBIS

Ein einfaches Rezept mit wenigen Zutaten ist die Kürbissuppe mit Butternuss Kürbis, mit herrlich nussigem Geschmack.

Feine Kürbissuppe

FEINE KÜRBISSUPPE

Cremig und wohlschmeckend ist diese feine Kürbissuppe. Das Suppen-Rezept mit einem Esslöffel Schlagobers verfeinern!

Kürbisgemüse

KÜRBISGEMÜSE

Das Kürbisgemüse ist vor allem im Herbst eine beliebte Rezeptvariante für die köstlichen, runden Früchte.

Kürbisgulasch

KÜRBISGULASCH

Leicht bekömmlich und delikat im Geschmack ist dieses Kürbisgulasch. Das Rezept ist im Nu zubereitet.

Kürbiscremesuppe mit Kartoffeln

KÜRBISCREMESUPPE MIT KARTOFFELN

Die Hokkaido-Kürbiscremesuppe mit Kartoffeln hat einen feinen Geschmack. Eine tolle Vorspeise in der Herbstzeit.

Kürbisspätzle

KÜRBISSPÄTZLE

In der Kürbiszeit sind Kürbisspätzle eine wahre Gaumenfreude. Ein gesundes Rezept geeignet als Beilage oder vegetarisches Hauptgericht.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Röntgenbild des Grauens

am 05.09.2025 12:10 von Katerchen

Großes Lamentieren am Gardasee

am 05.09.2025 11:55 von Katerchen

Vinted - wer nutzt es?

am 05.09.2025 11:52 von sssumsi

Jochen Rindt

am 05.09.2025 11:41 von MaryLou