Kürbisgulasch

Das deftige Kürbisgulasch bringt nach einem langen Arbeitstag wieder neue Energie. Es ist ein ideales Rezept für die ganze Familie, das gut sättigt.

Kürbisgulasch Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (2.024 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Zwiebeln
2 Stk Knoblauchzehen
1 kg Kürbis
0.5 kg Wurst (Dürre, Klobasse ect.)
1 EL Pflanzenöl
1 EL Paprikapulver (edelsüß)
1 Msp Chillipulver
125 ml Weißwein (trocken)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Majoran (getrocknet)
1 Prise Basilikum (getrocknet)
1 Prise Oregano (getrocknet)
80 g Weizenmehl (glatt)
1 Schuss Wasser (kalt)

Benötigte Küchenutensilien

Kochtopf

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebel schälen und hacken. Den Knoblauch schälen und zerdrücken. Den Kürbis schälen (optional, je nach Sorte) und in 1,5 cm große Würfel schneiden. Die Wurst in Scheiben oder in Stücke schneiden, je nach Vorliebe.
  2. In einem großen Topf etwas Öl erhitzen. Die Zwiebeln darin anbraten, bis sie weich und leicht goldbraun sind. Paprikapulver und Chilipulver hinzufügen und kurz mit anrösten.
  3. Die Wurststücke dazugeben und rundherum anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Den zerdrückten Knoblauch einrühren und kurz mitbraten. Den gewürfelten Kürbis hinzufügen und mit anbraten. Den Weißwein angießen und alles gut umrühren.
  4. Mit Salz, Pfeffer, Majoran, Basilikum und Oregano würzen. Das Mehl in einem kleinen Schuss Wasser anrühren und diese dann in den Topf einrühren.
  5. Das Gulasch bei mittlerer Hitze etwa 20–30 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist und die Wurst gut durchgezogen ist. Gelegentlich umrühren.

Tipps zum Rezept

Falls die Sauce zu dick wird, kann noch etwas Wasser hinzugefügt werden.

Um sicherzugehen, dass der Kürbis perfekt gegart ist, einfach mit einer Gabel in ein Stück Kürbis stechen. Wenn es sich leicht durchstechen lässt, ist der Kürbis gar.

Ein Stück frisches Bauernbrot, Baguette oder Knoblauchbrot zum Dippen passt perfekt. Aber auch Salzkartoffeln harmonieren gut.

Kürbisgulasch lässt sich sehr gut bis zu 3 Monate einfrieren. Zuerst jedoch vollständig abkühlen lassen. Damit wird verhindert, dass sich Kondenswasser bildet und das Gulasch beim Auftauen matschig wird.

Nährwert pro Portion

kcal
364
Fett
7,72 g
Eiweiß
33,41 g
Kohlenhydrate
33,74 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kürbissuppe mit Butternut Kürbis

KÜRBISSUPPE MIT BUTTERNUT KÜRBIS

Ein einfaches Rezept mit wenigen Zutaten ist die Kürbissuppe mit Butternuss Kürbis, mit herrlich nussigem Geschmack.

Feine Kürbissuppe

FEINE KÜRBISSUPPE

Cremig und wohlschmeckend ist diese feine Kürbissuppe. Das Suppen-Rezept mit einem Esslöffel Schlagobers verfeinern!

Kürbisgemüse

KÜRBISGEMÜSE

Das Kürbisgemüse ist vor allem im Herbst eine beliebte Rezeptvariante für die köstlichen, runden Früchte.

Kürbisgulasch

KÜRBISGULASCH

Leicht bekömmlich und delikat im Geschmack ist dieses Kürbisgulasch. Das Rezept ist im Nu zubereitet.

Kürbiscremesuppe mit Kartoffeln

KÜRBISCREMESUPPE MIT KARTOFFELN

Die Hokkaido-Kürbiscremesuppe mit Kartoffeln hat einen feinen Geschmack. Eine tolle Vorspeise in der Herbstzeit.

Kürbisspätzle

KÜRBISSPÄTZLE

In der Kürbiszeit sind Kürbisspätzle eine wahre Gaumenfreude. Ein gesundes Rezept geeignet als Beilage oder vegetarisches Hauptgericht.

User Kommentare

snakeeleven

Das ist ein wirklich wunderbares Rezept für den Herbst wenn der Kürbis reif ist, ich freue mich schon darauf,

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

mit Butternuss-Kürbis, Hokkaido Kürbis und Riesenkürbis gelingt es wunderbar. Gewürzt zusätzlich mit Chiliflocken und schwarzen Knoblauch

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Das Rezept klingt ganz gut, werde es mal ausprobieren. Beim Kürbis nehme ich den Hokkaido-Kürbis. Da erspare ich mir das Schälen.

Auf Kommentar antworten

Mioljetta

Ich gebe auch noch einen Esslöffel Paradeismark für die intensivere Farbe dazu und friere das Ganze dann Portionsweise ein. L.G.

Auf Kommentar antworten

Paradeis

Dieses Kürbis Gulasch werden wir demnächst probieren und zwar mit dem Butternuss Kürbis. Dazu essen wir Baguette.

Auf Kommentar antworten

eva.barnas@gmail.com

das ist ein sehr gutes und sättigendes Herbstgericht, was sich hervorragend vorbereiten lässt und wie jedes Gulasch schmeckt es aufgewärmt am besten

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Meine Familie liebt dieses Kürbisgulasch! Am liebsten verwende ich Hokkaidokürbis, den braucht man nicht einmal zu schälen!

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Das ist ein sehr gutes Gericht für Kürbisliebhaber. Ich verwende am liebsten den Hokaido-Kürbis. Das erspart das Schälen.

Auf Kommentar antworten

hexy235

ein sehr gutes Rezept für Kürbisliebhaber, wenn mein Kürbis groß genug ist, werde ich das sicher nachkochen

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

So ein Gulasch ist doch sehr praktisch. Man kann es auch toll vorkochen und wenn man es braucht aufwärmen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schönen Wochenstart

am 13.10.2025 05:05 von Pesu07