Kürbisgulasch

von Simone-H, aktualisiert am 09.09.2026
4,5 (2.049 Stimmen)

Das deftige Kürbisgulasch bringt nach einem langen Arbeitstag wieder neue Energie. Es ist ein ideales Rezept für die ganze Familie, das gut sättigt.

Kürbisgulasch

Zutaten für 6 PortionPortionen

500 g Zwiebeln
2 Stk Knoblauchzehen
1 kg Kürbis (z.B. Hokkaido, Muskatkürbis oder Butternut)
250 g Wurst (Dürre, Klobasse ect.)
3 EL Pflanzenöl (für den Topf)
1 EL Paprikapulver (edelsüß)
1 Msp Chillipulver
1 EL Tomatenmark
125 ml Weißwein (trocken)
600 ml Gemüsesuppe (klar)
1 TL Salz
0.5 TL Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen)
1 TL Majoran (getrocknet)
1 TL Basilikum (getrocknet)
1 TL Oregano (getrocknet)
80 g Weizenmehl (glatt)
100 ml Wasser (kalt)
 PortionPortionen
Auf die Einkaufsliste setzen

Küchenutensilien

Kochtopf

Zeit

40 Min. Gesamtzeit 20 Min. Zubereitungszeit 20 Min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Schritt 1

500 g Zwiebeln, 2 Stk Knoblauchzehen, 1 kg Kürbis (z.B. Hokkaido, Muskatkürbis oder Butternut), 250 g Wurst (Dürre, Klobasse ect.)

Für das Kürbisgulasch die Zwiebeln schälen und hacken. Den Knoblauch schälen und zerdrücken. Den Kürbis je nach Sorte schälen und in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden. Die Wurst nach Belieben in Scheiben oder kleine Stücke schneiden.

Schritt 2

500 g Zwiebeln, 3 EL Pflanzenöl (für den Topf)

Anschließend das Pflanzenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin für 10-12 Minuten anbraten, bis sie weich und leicht goldbraun sind.

Schritt 3

2 Stk Knoblauchzehen, 1 kg Kürbis (z.B. Hokkaido, Muskatkürbis oder Butternut), 250 g Wurst (Dürre, Klobasse ect.)

Danach die Wurst hinzufügen und rundherum anbraten, bis sie leicht gebräunt ist. Den Knoblauch einrühren und kurz mitbraten. Anschließend die Kürbiswürfel dazugeben und ebenfalls für ein paar Minuten mit anbraten.

Schritt 4

1 EL Paprikapulver (edelsüß), 1 Msp Chillipulver, 1 EL Tomatenmark

Nun Paprikapulver, Tomatenmark und Chilipulver dazugeben und kurz mitrösten.

Schritt 5

125 ml Weißwein (trocken), 600 ml Gemüsesuppe (klar), 1 TL Salz, 0.5 TL Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen), 1 TL Majoran (getrocknet), 1 TL Basilikum (getrocknet), 1 TL Oregano (getrocknet)

Mit Weißwein ablöschen, für 2-3 Minuten köcheln lassen, dann mit Gemüsesuppe aufgießen und mit Salz, Pfeffer, Majoran, Basilikum und Oregano würzen.

Schritt 6

80 g Weizenmehl (glatt), 100 ml Wasser (kalt)

Danach das Weizenmehl mit einem Schuss kaltem Wasser in einer kleinen Schüssel glatt rühren und in das Kürbisgulasch einrühren.

Schritt 7

Zum Schluss das Kürbisgulasch bei mittlerer Hitze etwa 20-30 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich und die Wurst gut durchgezogen ist. Währenddessen gelegentlich umrühren.

Tipps zum Rezept

  • Falls die Sauce zu dick wird, kann noch etwas Wasser hinzugefügt werden.
  • Für eine vegetarische Variante kann die Wurst einfach weggelassen werden. Das Kürbisgulasch schmeckt auch ohne Fleisch würzig und herzhaft.
  • Um sicherzugehen, dass der Kürbis perfekt gegart ist, einfach mit einer Gabel in ein Stück Kürbis stechen. Wenn es sich leicht durchstechen lässt, ist der Kürbis gar.
  • Ein Stück frisches Bauernbrot, Baguette oder Knoblauchbrot zum Dippen passt perfekt. Aber auch Salzkartoffeln harmonieren gut.
  • Kürbisgulasch lässt sich sehr gut bis zu 3 Monate einfrieren. Zuerst jedoch vollständig abkühlen lassen. Damit wird verhindert, dass sich Kondenswasser bildet und das Gulasch beim Auftauen matschig wird.

Nährwert pro Portion

kcal
258
Fett
8 g
Eiweiß
14 g
Kohlenhydrate
24 g

Autor

Simone-H
Food-Redakteur:in

Ähnliche Rezepte

Kürbissuppe mit Butternut Kürbis
55 Minuten
Mittel
Kürbissuppe mit Butternut Kürbis
4.5 (6.308)
Feine Kürbissuppe
35 Minuten
Einfach
Feine Kürbissuppe
4.6 (5.966)
Kürbisgulasch
45 Minuten
Einfach
Kürbisgulasch
4.5 (4.190)
Kürbisgemüse
40 Minuten
Einfach
Kürbisgemüse
4.5 (4.485)
Kürbisspätzle
30 Minuten
Mittel
Kürbisspätzle
4.5 (2.549)
Kürbiscremesuppe mit Kartoffeln
40 Minuten
Mittel
Kürbiscremesuppe mit Kartoffeln
4.4 (2.065)
Kürbis Eintopf
30 Minuten
Mittel
Kürbis Eintopf
4.4 (2.163)
Kürbisgulasch
110 Minuten
Mittel
Kürbisgulasch
4.3 (2.049)

Kommentare

snakeeleven
snakeeleven
Das ist ein wirklich wunderbares Rezept für den Herbst wenn der Kürbis reif ist, ich freue mich schon darauf,
alpenkoch
alpenkoch
mit Butternuss-Kürbis, Hokkaido Kürbis und Riesenkürbis gelingt es wunderbar. Gewürzt zusätzlich mit Chiliflocken und schwarzen Knoblauch
Katerchen
Katerchen
Das Rezept klingt ganz gut, werde es mal ausprobieren. Beim Kürbis nehme ich den Hokkaido-Kürbis. Da erspare ich mir das Schälen.
User Bild Weiblich
Mioljetta
Ich gebe auch noch einen Esslöffel Paradeismark für die intensivere Farbe dazu und friere das Ganze dann Portionsweise ein. L.G.
Paradeis
Paradeis
Dieses Kürbis Gulasch werden wir demnächst probieren und zwar mit dem Butternuss Kürbis. Dazu essen wir Baguette.
User Bild Weiblich
eva_barnas_gmail_com
das ist ein sehr gutes und sättigendes Herbstgericht, was sich hervorragend vorbereiten lässt und wie jedes Gulasch schmeckt es aufgewärmt am besten
User Bild Weiblich
Kanguruh1
Meine Familie liebt dieses Kürbisgulasch! Am liebsten verwende ich Hokkaidokürbis, den braucht man nicht einmal zu schälen!
User Bild Weiblich
Pesu07
Das ist ein sehr gutes Gericht für Kürbisliebhaber. Ich verwende am liebsten den Hokaido-Kürbis. Das erspart das Schälen.
hexy235
hexy235
ein sehr gutes Rezept für Kürbisliebhaber, wenn mein Kürbis groß genug ist, werde ich das sicher nachkochen
Silviatempelmayr
Silviatempelmayr
So ein Gulasch ist doch sehr praktisch. Man kann es auch toll vorkochen und wenn man es braucht aufwärmen.
© 2000-2026 GuteKueche-Team. All Rights Reserved.