Kürbissuppe mit Butternut Kürbis

Ein einfaches Rezept mit wenigen Zutaten ist die Kürbissuppe mit Butternut Kürbis, aber desto intensiver ist der nussige Geschmack.

Kürbissuppe mit Butternut Kürbis Foto geshas / fotolia.com

Bewertung: Ø 4,5 (6.090 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Butternut Kürbis
2 Stk Zwiebel
3 EL Butter
0.5 l Suppe
1 Msp Muskatnuss
1 Prise Cayennepfeffer
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
0.5 Becher Creme fraiche

Benötigte Küchenutensilien

Kochtopf Gemüseschäler

Zeit

55 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Bei Kürbissuppe mit Butternut Kürbis muss der Kürbis geschält werden und das Fruchtfleisch in Würfeln schneiden. Auch die Zwiebel schälen und fein würfeln.
  2. Zwiebelstücke in einem Topf mit Butter glasig dünsten, Kürbis zugeben und mit den Suppe ablöschen. Etwa 40 Minuten köcheln lassen.
  3. Anschließend mit dem Pürierstab fein pürieren, mit Salz, Pfeffer Muskat und Cayennepfeffer abschmecken.
  4. Zum Schluss die Suppe mit Creme fraiche verfeinern.

Tipps zum Rezept

Mit geröstete Kürbiskernen und ein paar Tropfen Kürbiskernöl garnieren und servieren.

Der Butternut Kürbis hat zwar rund 40 Kilokalorien auf 100 Gramm, dafür aber sehr wenig Fett und ist reich an Vitamin C, Magnesium, Kalium und Calcium.

Das Fruchtfleisch dieser Kürbissorte ist orange, zart nussig, leicht süßlich mit seiner namensgebenden Butternote.

Sehr aromatisch sind die kleineren Früchte mit einer Größe zwischen 20 bis 30 cm.

Nährwert pro Portion

kcal
416
Fett
17,27 g
Eiweiß
14,19 g
Kohlenhydrate
47,93 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

feine-kuerbissuppe.jpg

FEINE KÜRBISSUPPE

Cremig und wohlschmeckend ist diese Feine Kürbissuppe. Mit diesem Rezept treffen Sie jeden Geschmack. Mit einem Esslöffel Sauerrahm servieren!

kuerbisgemuese.jpg

KÜRBISGEMÜSE

Das Kürbisgemüse ist vor allem im Herbst eine beliebte Rezeptvariante für die köstlichen, runden Früchte.

kuerbisgulasch.jpg

KÜRBISGULASCH

Leicht bekömmlich und delikat im Geschmack ist dieses Kürbisgulasch. Das Rezept ist im Nu zubereitet.

Kürbisgulasch

KÜRBISGULASCH

Im Herbst bietet es sich perfekt an ein Kürbisgulasch zu kochen. Dieses Rezept schmeckt Ihnen ganz bestimmt wunderbar!

kuerbis-eintopf.jpg

KÜRBIS EINTOPF

Leicht bekömmlich ist der schmackhafte Kürbis Eintopf. Dieses tolle Rezept ist im Nu zubereitet.

kuerbisspaetzle.jpg

KÜRBISSPÄTZLE

In der Kürbiszeit sind Kürbisspätzle eine wahre Gaumenfreude. Ein gesundes Rezept geeignet als Beilage oder vegetarisches Hauptgericht.

User Kommentare

-michi-

super Rezept, und das wichtigste für den Geschmack ist wirklich die Muskatnuss, das darf wirklich nicht fehlen

Auf Kommentar antworten

martha

Geschmacklich sehr gut und einfach in der Zubereitung. Wir bestreuen die fertige Suppe noch mit frisch geschnittenen Schnittlauch und einigen Tropfen eines guten Kürbiskernöles.

Auf Kommentar antworten

sgr1909

Auf die fertige Kürbissuppe beim Servieren machen wir immer noch einen Schuss Kürbiskernöl drauf. Wunderbarer Geschmack.

Auf Kommentar antworten

croque-en-bouche

Vielen Dank für das tolle und übersichtliche Rezept. Ist unkompliziert, ohne Schnickschnack, geht schnell und schmeckt unglaublich gut! Durch die wenigen Zutaten ist der Kürbisgeschmack deutlich und unverkennbar. Gab es bei uns diese Saison schon drei mal. Ausgezeichnet! Croque-en-bouche

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Zusätzlich zu den gerösteten Kürbiskernen träufle ich noch etwas Kürbiskernöl (original steirisches Öl natürlich) auf die Suppe.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

wir lieben das Rezept Kürbissuppe mit Butternut Kürbis. Mal machen wir noch einen Eßlöffel geröstete Kürbiskerne pro Suppenteller drauf, mal 1 EL Kürbiskernöl

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ich habe mir jetzt extra einen Butternut Kürbis besorgt und bin schon sehr neugierig auf diese feine Suppe. Muskat kommt natürlich rein

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Der Geschmack dieser feinen Kürbis-Suppe wir durch die Muskatnuss exzellent hervorgehoben,statt Cayennepfeffer gibt es bei mir etwas Chili dazu.

Auf Kommentar antworten

CorinnaP

Genau so kenne ich die Kürbiscremesuppe von meiner Mama. Ein unheimlich guter Geschmack, ich werde sie heute mal selbst ausprobieren. :-P

Auf Kommentar antworten

Heinrich45

Kürbiscremesuppe gehört einfach zum Herbst wie Kastanien und Laubsaugen. Schmeckt delikat und wärmt gut nach einem langen Herbstspaziergang

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE