Lavendelhonig

Ein tolles Aroma hat der Lavendelhonig. Schmeckt wundbar als Brotaufstrich, hier das Rezept zum Selbermachen.

Lavendelhonig Foto Olyina / depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,5 (130 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

500 g Honig (neutral)
5 EL Lavendelblüten (getrocknete oder frisch)

Zeit

15 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Für den Lavendelhonig in einem Topf im Wasserbad den Honig flüssig werden lassen. Anschließend die abgezupften Lavendelblüten einrühren.
  2. Das Glas gut verschließen und einige Wochen durchziehen lassen.
  3. Vor dem Genuss können sie den Honig wieder im Wasserbad flüssig werden lassen und die Lavendelblüten abseihen oder einfach mit den Blüten verwenden.

Tipps zum Rezept

Sie können auch getrocknete Lavendelblüten verwenden.

Nährwert pro Portion

kcal
1.640
Fett
0,00 g
Eiweiß
2,50 g
Kohlenhydrate
400,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

avocadoaufstrich.jpg

AVOCADOAUFSTRICH

Der Avocadoaufstrich schmeckt köstlich auf Vollkornbrot. Dieses Rezept lässt sich gut vorbereiten.

eiaufstrich.jpg

EIAUFSTRICH

Ein Eiaufstrich schmeckt besonders köstlich in Kombination mit frischem Brot.

thunfischaufstrich.jpg

THUNFISCHAUFSTRICH

Thunfischaufstrich ist ein beliebter Klassiker unter den Aufstrichen. Dieses Rezept ist simpel und schmeckt wunderbar.

liptauer.jpg

LIPTAUER

Dieses Rezept stammt aus der böhmischen Küche. Heute ist der Liptauer ein typischer österreichischer Aufstrich.

lachsaufstrich.jpg

LACHSAUFSTRICH

Als Snack oder Dip ist ein Lachsaufstrich immer ein Hit. Auf`s Brot geschmiert oder mit Baguette als Dip. Das Rezept ist herrlich leicht.

avocado-aufstrich.jpg

AVOCADO-AUFSTRICH

Wenn was exotisches aufs Brot kommen soll, ist ein Avocado-Aufstrich genau richtig. Bei diesem Rezept wird Frischkäse mit dem Fruchtfleisch verrührt.

User Kommentare

Dosch

Dieses Rezept hört sich sehr interessant an, werde ich probieren aber erst mal nur mit
100 g Honig und 1 EL Blüten.
Sollten die Blüten dazu getrocknet werden?

Auf Kommentar antworten

Paradeis

Nachdem unser Lavendelstrauch derzeit schön blüht werden wir diesen Lavendelhonig mal probieren und zwar mit den frischen Blüten.

Auf Kommentar antworten

gina000143

Ich habe das auch versucht. Ich finde Honig ohne Lavendel dann doch besser . Aber meine Tochter steht total auf den Lavendel Honig

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Vorstand der Deutschen Kassenärzte

am 18.09.2021 07:13 von Lara1

Lkw-Fahrer in Ö

am 18.09.2021 06:20 von Pesu07

Coronainfektion verschleiern

am 17.09.2021 23:46 von DIELiz

gleich und gleich gesellt sich

am 17.09.2021 23:41 von DIELiz

Gründüngung?

am 17.09.2021 22:55 von xblue