Natur-Joghurt

Erstellt von puersti

Das selbstgemachte Natur-Joghurt schmeckt hervorragend mit frische Früchten, aber auch mit Marmelade. Hier das Rezept zum Nachmachen.

Natur-Joghurt

Bewertung: Ø 4,3 (20 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 l Milch
4 EL Joghurt
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

15 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Zuerst die Milch in einem Topf auf ca 75° erhitzen, anschließend diese wieder auf ca. 30° abkühlen - am schnellsten geht es, wenn man den Kochtopf in kaltes Wasser stellt, dann das Joghurt kräftig einrühren.
  2. Die Milch darf keinesfalls wärmer als 30° sein, da sonst die Joghurtkulturen zerstört werden. Anstelle des Joghurts können auch 1 g Joghurt-Kulturen verwendet werden.
  3. Die mit Joghurt vermischte Milch in Schraubgläser füllen und ins max. 40° Ober-/Unterhitze warmen Backrohr stellen. Es eignet sich aber auch jeder gleichmäßig warme Platz. Nach 8 - 10 Stunden hat man herrliches cremiges Joghurt.

Tipps zum Rezept

Wer die Möglichkeit hat, sollte die Milch direkt vom Bauern holen, es geht aber jede Vollmilch aus dem Geschäft. Ich habe das Joghurt auch schon am Campingplatz in der Sonne gemacht, dabei habe ich den Behälter in ein großes Badetuch eingepackt.

ÄHNLICHE REZEPTE

Holundersekt

HOLUNDERSEKT

Denken sie an dieses Rezept, wenn der Holunder blüht. Der ein Glas Holundersekt schmeckt im Sommer sehr gut.

Chilisalz

CHILISALZ

Das Rezept vom Chilisalz passt zu Fleisch, Dressing oder Saucen als Würze. Aber vorsichtig dosieren, wegen der Schärfe.

Sauerrahm selbstgemacht

SAUERRAHM SELBSTGEMACHT

Der Sauerrahm selbstgemacht ist einfach in der Zubereitung, nur braucht das Rezept viel Zeit zum Reifen.

Basilikumsalz

BASILIKUMSALZ

Das aromatische Basilikumsalz ist ideal zum Würzen von Pasta-Saucen. Hier das Rezept zum Ausprobieren.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE