Knoblauch in Öl

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Den Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Das Salz und Öl zugeben, gut durchmengen und in ein verschließbares Gefäß füllen. Die Knoblauchpaste sollte mit Öl bedeckt sein.
Tipps zum Rezept
Für Knoblauch in Öl sollte frischer, fester Knoblauch verwendet werden. Man sollte darauf achten, dass die Zehen keine grünen Triebe haben, da diese den Geschmack bitter machen können.
Um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten, sollten die Gläser, in denen das Knoblauch-Öl aufbewahrt wird, vorher gründlich sterilisiert werden. Ein steriles Glas verhindert, dass sich Bakterien oder Schimmel im Öl bilden.
Das Öl kann mit Kräutern wie Rosmarin, Thymian oder Oregano verfeinert werden, um ihm eine zusätzliche aromatische Note zu verleihen. Auch eine Prise Chiliflocken bringt eine pikante Schärfe ins Öl.
User Kommentare
Gute Idee. Nachdem wir eine ausgiebige Ernte hatten, kann ich einen Teil davon gleich auf diese Art haltbar machen.
Auf Kommentar antworten
Knoblauch in Öl ist ganz toll, man kann den Knoblauch damit konservieren und später zum Würzen verwenden oder einfach das Öl
Auf Kommentar antworten
Habe ihn dieses Jahr zum ersten mal gemacht nd bin begeistert. Allerdings habe ich die Zutaten einfach in der Küchenmaschine gemischt und dann im Glas nur noch bisserl Öl aufgegossen.
Auf Kommentar antworten
Knoblauch in Öl eingelegt ist bei mir immer vorrätig. Manchmal gehackt wie hier im Rezept, manchmal auch als ganze Zehen. Und das Öl schmeckt dann auch bei der Weiterverwendung.
Auf Kommentar antworten
Knoblauchpaste in Öl finde ich sehr praktisch, man hat immer Knoblauc bei der Hand, wenn man die Knoblauchknollen in der Speis lagert, werden sie ja relativ schnell kaputt!
Auf Kommentar antworten
wir setzen jedes Jahr Knoblauch in Öl an. Wird mit den ersten, jungen Weingarten-Knoblauchknollen zubereitet. Solange es dunkel und kühl gelagert und immer eine Ölschicht zuoberst hat, ist noch nichts verdorben
Auf Kommentar antworten