Zitronensalz

Erstellt von Mampferella

Das Rezept vom Zitronensalz passt sehr gut als Würzmittel für Fisch und Lamm.

Zitronensalz

Bewertung: Ø 4,4 (187 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

100 g Meersalz grob
1 Stk Bio Zitrone unbehandelt
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

10 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Zitronenschale abreiben. Dabei achten, das man nicht zu viel von der weißen bitteren Haut abreibt.
  2. Ein Schraubglas schichtweise mit Meersalz und Zitronenschale füllen, gut zuschrauben und 2-3 Tage ziehen lassen.
  3. Danach das Glas gut durchschütteln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen. Das Blech bei 50 Grad im Ofen trocknen lassen, ab und zu durchrütteln damit alles durchtrocknet. Anschließend in eine Mühle füllen oder im Mörser zerstoßen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Chilisalz

CHILISALZ

Das Rezept vom Chilisalz passt zu Fleisch, Dressing oder Saucen als Würze. Aber vorsichtig dosieren, wegen der Schärfe.

Sauerrahm selbstgemacht

SAUERRAHM SELBSTGEMACHT

Der Sauerrahm selbstgemacht ist einfach in der Zubereitung, nur braucht das Rezept viel Zeit zum Reifen.

Basilikumsalz

BASILIKUMSALZ

Das aromatische Basilikumsalz ist ideal zum Würzen von Pasta-Saucen. Hier das Rezept zum Ausprobieren.

Birnenessig mit Honig

BIRNENESSIG MIT HONIG

Der Birnenessig mit Honig schmeckt als Dressing für Blattsalate. Hier dazu das Rezept zum Selbermachen.

User Kommentare

MaryLou
MaryLou

Das ist genial. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, obwohl es bei uns sehr oft Fischgerichte gibt, Mein Mann wird staunen. (Hobby-Fischer)

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

So lässt sich auch die Zitronenschale gut verwerten, wenn man nur den Saft braucht. Ein Hauch Zitrone passt auch wunderbar zu Paprikahendl oder Kalbsrahmgulasch.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE