Nuss-Eierlikör-Kipferl

Erstellt von hexy235

Ein feines Rezept aus Großmutters Kochbuch sind diese Nuss-Eierlikör-Kipferl, passen in die weihnachtliche Keksdose.

Nuss-Eierlikör-Kipferl Foto hexy235

Bewertung: Ø 4,3 (278 Stimmen)

Zutaten für 60 Portionen

250 g Mehl
150 g Butter
100 g Zucker
100 g Haselnüsse (gerieben)
8 cl Eierlikör
0.5 Becher Schokoglasur (weiß)

Zeit

70 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Aus Mehl, Butter, Zucker, Haselnüssen, Eierlikör und einer Prise Salz rasch einen Mürbteig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Nach dieser Zeit den Teig zu einer Rolle formen, Stücke abschneiden, zu einer kleineren Rolle formen, Scheiben abschneiden und zu kleinen Kipferln formen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  3. Ins vorgeheizte Rohr geben und etwa 8-10 Minuten backen. Auskühlen lassen. Die Schokoladenglasur erwärmen und die Spitzen der Kipferl damit glasieren.

Tipps zum Rezept

Ein Weihnachtsrezept für Erwachsene!

Nährwert pro Portion

kcal
53
Fett
3,18 g
Eiweiß
0,66 g
Kohlenhydrate
5,10 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nussecken

NUSSECKEN

Wunderbar nussig schmecken die berühmten Nussecken. Das Rezept, das jeder kennt und liebt. Hier die Anleitung, die garantiert gelingt.

Husarenkrapfen

HUSARENKRAPFERL

Dieses Rezept ist etwas für Bäcker, bei denen es schnell gehen muss. Husarenkrapfen sind nicht aufwendig, aber gut.

Weihnachtskekse Grundteig

WEIHNACHTSKEKSE GRUNDTEIG

Dieser Weihnachtskekse Grundteig ist stets beliebt und ein ideales Rezept, wenn mit Kindern gebacken wird.

Spekulatius

SPEKULATIUS

Das Spekulatius Wintergebäck kommt aus Belgien und geht auf eine lange Geschichte zurück.

Schwarz-Weiß-Gebäck

SCHWARZ-WEISS-GEBÄCK

Ein tolles Schwarz-Weiß-Gebäck ist in der Weihnachtszeit sehr beliebt. Das Keks-Rezept mit Schachbrettmuster ist nebenbei auch ein toller Eyecatcher.

Oma´s Vanillekipferl

OMA´S VANILLEKIPFERL

Oma´s Vanillekipferl dürfen zu Weihnachten nicht fehlen. Hier das traditionelle Rezept aus der österreichischen Mehlspeisenküche.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Kräuter mit Zitrusaroma

am 05.09.2025 10:13 von Paradeis

Tag der Kopfschmerzen

am 05.09.2025 07:34 von Teddypetzi

Tag der Wohltätigkeit

am 05.09.2025 07:03 von Teddypetzi