Oma´s Vanillekipferl

Erstellt von DIELiz

Omas´s Vanillekipferl dürfen zu Weihnachten nicht fehlen. Hier das traditionelle Rezept aus der österreichischen Mehlspeisenküche.

Oma´s Vanillekipferl Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (1.593 Stimmen)

Zutaten für 30 Portionen

300 g Mehl
120 g Staubzucker
250 g Butter
100 g Mandeln geschält, gerieben

Zutaten zum Wälzen

4 EL Vanillezucker
90 g Staubzucker

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

110 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Aus Mehl, Butter, Staubzucker und Mandeln rasch einen Mürbteig bereiten. In Folie 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Backbleche mit Backpapier belegen.
  2. Staubzucker und Vanillezucker in einer weiten, flachen Schale mischen. Das Backrohr bei 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig durchkneten und in vier gleich große Stücke teilen.
  3. Die Teigstücke auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit der flachen Hand ausrollen. Die Teigrolle in kleine Stücke schneiden und dann zu Kipferln formen (beide Enden nach innen biegen). Mit Abstand auf das Backblech setzen.
  4. Die Kipferln rund 9 Minuten backen. Aber nur, bis sie an der Unterseite leicht braun gefärbt sind. Die noch warmen Kipferl im Vanillezuckergemisch vorsichtig wälzen und auf eine Platte geben.

Tipps zum Rezept

Die Vanillekipferl schmecken mit selbst gemachten Vanillezucker noch besser.

Nährwert pro Portion

kcal
148
Fett
8,73 g
Eiweiß
1,76 g
Kohlenhydrate
15,63 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

nussecken.jpg

NUSSECKEN

Wunderbar nussig schmecken die berühmten Nussecken. Das Rezept das jeder kennt und liebt. Hier die Anleitung, die garantiert gelingt.

husarenkrapfen.jpg

HUSARENKRAPFEN

Dieses Rezept ist etwas für Bäcker, bei denen es schnell gehen muss. Husarenkrapfen sind nicht aufwendig aber gut.

weihnachtskekse-grundteig.jpg

WEIHNACHTSKEKSE GRUNDTEIG

Dieser Weihnachtskekse Grundteig ist stets beliebt und ein ideales Rezept, wenn sie mit ihren Kindern backen.

baileyskugeln.jpg

BAILEYSKUGELN

Diese wunderbaren Baileyskugeln sehen nicht nur toll aus, sie schmecken auch hervorragend und begeistern ihre Gäste. Ein schnelles Rezept obendrein.

kokoskuppeln.jpg

KOKOSKUPPELN

Unser Rezept für Kokoskuppeln ist einfach zu backen und köstlich im Geschmack. Diese Kokoskuppeln werden mit einer Schokopuddingcreme gefüllt.

schwarz-weiss-gebaeck.jpg

SCHWARZ-WEISS-GEBÄCK

Ein tolles Schwarz-Weiß-Gebäck ist in der Weihnachtszeit sehr beliebt. Das Keks-Rezept mit Schachbrettmuster ist nebenbei auch ein toller Eyecatcher.

User Kommentare

DIELiz

Ist ein Vanillekipferl wirklich Österreichs beliebtester Keks? In unserer Familie auf jeden Fall. Vanillezucker muss aber auf jeden Fall selbstgemacht sein. Ein Rezept dazu ist bei meinen Rezepten zu finden

Auf Kommentar antworten

puersti

Da bin ich ganz Deiner Meinung! Entweder selbstgemacht Vanillekipferl oder gar keine. Dies trifft für mich aber auf die gesamte Weihnachtsbäckerei zu.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

ARD bringt schon Wahl-Hochrechnung

am 25.09.2021 09:50 von Lara1

Briten haben Sorge vor dem Winter

am 25.09.2021 08:46 von Maarja