Melomakarona

Melomakarona sind traditionelle griechische Weihnachtsplätzchen, die nach dem Backen in Sirup getaucht werden.

Melomakarona Foto LavraG / depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,4 (1.136 Stimmen)

Zutaten für 25 Portionen

Zutaten für den Sirup

200 ml Wasser
300 g Zucker
1 Stk unbehandelte Orange
70 g Honig
1 Stk Zimtstange

Zutaten für den Teig

200 ml Olivenöl
500 g Weizenmehl
50 g Zucker
100 ml Orangensaft
2 TL Backpulver
0.5 TL Zimt
1 Msp Nelkenpulver

Zutaten für die Dekoration

100 g gehackte Walnüsse

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Handmixer

Zeit

50 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Sirup: Zuerst die Schale der Orange abraspeln. Nun das Wasser mit der Orangenschale, dem Zucker und der Zimtstange zum Kochen bringen und 1 Minute kochen lassen. Die Flüssigkeit vom Herd nehmen, die Zimtstange entfernen und den Honig in der noch heißen Flüssigkeit auflösen. Dann den Sirup kaltstellen.
  2. Plätzchen: Das Öl und den Orangensaft zusammen mit dem Zimt, dem Nelken- und dem Backpulver verrühren. Als nächstes das Mehl und den Zucker hinzugeben und mit dem Handmixer alles vorsichtig auf kleinster Stufe verrühren. Sofort mit dem Rühren aufhören, sobald alle Zutaten gleichmäßig vermengt sind.
  3. Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig 25 längliche Plätzchen formen – dabei den Teig aber nicht kneten - und auf das Backblech legen. Jedes Melomakarona mehrmals mit der Gabel einstechen und die Plätzchen 25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
  4. Den abgekühlten Sirup in eine Schüssel gießen, die Plätzchen aus dem Backofen nehmen und die noch heißen Plätzchen in den Sirup tauchen und etwa 1 Minute darin liegen lassen. Dann die Melomakarona auf ein Kuchengitter legen, mit den gehackten Walnüssen bestreuen und abkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

In Griechenland werden die Melomakarona unterschiedlich lange in den Sirup getaucht: Wer lieber etwas knusprigere Plätzchen mag, betäufelt die Melomakarona nur mit dem Sirup, wer es gerne weicher und süßer mag, der tunkt sie vollständig und etwas länger in den Sirup.

Wenn etwas von dem Sirup übrig bleibt, kann man ältere Melomakarona damit auffrischen, indem man sie noch ein mal hineintaucht. Oder man gibt den Sirup einfach in seinen Tee.

Nährwert pro Portion

kcal
232
Fett
10,18 g
Eiweiß
2,68 g
Kohlenhydrate
32,20 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nussecken

NUSSECKEN

Wunderbar nussig schmecken die berühmten Nussecken. Das Rezept, das jeder kennt und liebt. Hier die Anleitung, die garantiert gelingt.

Husarenkrapfen

HUSARENKRAPFERL

Dieses Rezept ist etwas für Bäcker, bei denen es schnell gehen muss. Husarenkrapfen sind nicht aufwendig, aber gut.

Weihnachtskekse Grundteig

WEIHNACHTSKEKSE GRUNDTEIG

Dieser Weihnachtskekse Grundteig ist stets beliebt und ein ideales Rezept, wenn mit Kindern gebacken wird.

Spekulatius

SPEKULATIUS

Das Spekulatius Wintergebäck kommt aus Belgien und geht auf eine lange Geschichte zurück.

Schwarz-Weiß-Gebäck

SCHWARZ-WEISS-GEBÄCK

Ein tolles Schwarz-Weiß-Gebäck ist in der Weihnachtszeit sehr beliebt. Das Keks-Rezept mit Schachbrettmuster ist nebenbei auch ein toller Eyecatcher.

Oma´s Vanillekipferl

OMA´S VANILLEKIPFERL

Oma´s Vanillekipferl dürfen zu Weihnachten nicht fehlen. Hier das traditionelle Rezept aus der österreichischen Mehlspeisenküche.

User Kommentare

Delfi

Hallo, schade wenn man solche Kommentare liest , einfach sein lassen wenn man es eh nicht nach Backen möchte. Ich werde es heute genauso ausprobieren. Bin schon sehr gespannt

Auf Kommentar antworten

martha

Habe noch nie Kekse mit Olivenöl und auch keinem anderen Öl gebacken. Schauen jedoch sehr gut aus und nachdem ich gerne Neues probiere, wird es auch dieses Rezept sein.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Zucker mit voller Wucht. Die werde ich kaum machen, durch den Sirup sind die Kekse mir viel zu süß. Da würde mein Blutzuckerspiegel Rekordwerte erreichen.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Kekse mit Olivenöl kann ich mir nicht vorstellen, außerdem sind mir diese Kekse viel zu süß, man sollte doch in diesen Zeiten sparsam damit umgehen.

Auf Kommentar antworten

herbergersepp

Manche Menschen sind wirklich dreist (halte mich mit derberen Ausdrücken zurück), nicht kochen/backen können, aber andere Rezepte schlecht machen, ohne diese überhaupt zu kennen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schönes Wochenende

am 11.10.2025 06:38 von Pesu07

Elch steigt auf Garagendach

am 11.10.2025 06:35 von Pesu07

Tag der Musik

am 11.10.2025 06:09 von Silviatempelmayr

Tag der Würstchen Pizza

am 11.10.2025 06:05 von Silviatempelmayr