Nussecken
Zutaten für 20 Portionen
1 | Pk | Vanillezucker |
---|---|---|
200 | g | Mehl |
1 | EL | Wasser |
100 | g | Zucker |
0.5 | Pk | Backpulver |
1 | Stk | Ei |
100 | g | Butter (weich) |
1 | EL | Marillenmarmelade, zum Bestreichen |
Zutaten Für den Belag
100 | g | Haselnüsse (gemahlen) |
---|---|---|
120 | g | Zucker |
3 | EL | Wasser |
120 | g | Butter |
2 | Pk | Vanillezucker |
120 | g | Haselnüsse (gehobelt) |
Zutaten für die Glasur
1 | Becher | Schokoglasur zum Eintauchen |
---|
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
85 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Nussecken Teig das Mehl mit Backpulver vermischen. Butter, Ei, Wasser, Zucker und Vanillezucker zufügen und mit dem Knethaken auf niedrigster Stufe zu einem Teig verarbeiten, danach den Mixer höher schalten und nochmal kurz mixen.
- Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf dem Backblech ausrollen und mit Marillenmarmelade dünn bestreichen.
- Für den Belag wird die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Wasser in einem Topf verrührt. Die Haselnüsse (gehobelt und gemahlen) unterrühren und die Masse abkühlen lassen. Den Belag auf dem Teig verteilen.
- Im vorgeheizten Backofen für ca. 25 Min. bei 180°C, Ober- und Unterhitze backen. Danach auf einem Rost auskühlen lassen. Anschließend in 8x8 große Quadrate schneiden und diese dann diagonal halbieren.
- Die Ecken der fertigen Dreiecke in die Schokoglasur tauchen und fest werden lassen.
Tipps zum Rezept
Diese Nussecken sind gut verschlossen z.B. in einer Keksdose, ca. 8 bis 10 Tage haltbar.
Anstelle der Marillenmarmelade kann auch Preiselbeermarmelade verwendet werden.
Wer Haselnüsse nicht verträgt, kann diese durch Walnüsse und/oder Mandeln ersetzen.
Die kann auch leicht selbst hergestellt werden: einfache Schokoladenglasur
User Kommentare
Wie lange sind denn die Nussecken haltbar? Und muss man sie im Kühlschrank aufbewahren? Danke für eure Antworten :-)
Auf Kommentar antworten
gut verschlossen in einer Keksdose sind sie für mehrere Tage (8-10Tage) haltbar. Ja, du kannst sie auch kühl (im Kühlschrank) lagern.
Auf Kommentar antworten
Diese Nussecken backe ich immer mit Haselnüssen und Walnüssen, da schmecken sie auch sehr gut und knackig.
Auf Kommentar antworten
ich hab sie auch mal mit Walnüssen probiert aber mir sie sind mir zu fettig geworden ???? hat mir gar nicht gemundet. Werd sie wieder mit Haselnüssen machen.
Auf Kommentar antworten
Marillenmarmelade sollte auch in die Zutatenliste. Steht in den Backanweisungen. Blöd wenn das das jemand vergisst einzukaufen!
Auf Kommentar antworten
Danke für den Hinweis. Wurde in der Zutatenliste ergänzt. :-)
Auf Kommentar antworten
Für den Belag verwende ich nicht nur Haselnüsse sondern auch Walnüsse und Mandeln. Statt Vanillezucker nehme ich frisches Mark einer Schote.
Auf Kommentar antworten
Ich nehme immer Preiselbeermarmelade für Nussecken, aber ansonsten ist dieses Rezept sehr gut.
Auf Kommentar antworten
Die Nussecken dürfen bei der Weihnachtsbäckerei auf keinen Fall fehlen. Sind einfach zu machen und schmecken sehr lecker.
Auf Kommentar antworten
Die Nussecken gibt's bei uns nicht nur um die Weihnachtszeit, sondern auch mal im übrigen Jahr. Mache diese jedoch immer mit Walnüssen, da ich selbst einen Baum im Garten habe.
Auf Kommentar antworten
das sind meine Lieblingskekse
Auf Kommentar antworten
Ein wunderbares Rezept, das jedem Kuchen Konkurrenz macht! Allerdings verwende ich statt der Haselnüsse Walnüsse, dawider die im eigenen Garten haben.
Auf Kommentar antworten