Perfekte Bechamelsauce

Erstellt von algarve

Die perfekte Bechamelsauce kann zu vielen unterschiedlichen Rezepten als Sauce serviert werden.

Perfekte Bechamelsauce Foto Lovelymama / depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,6 (70 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

80 g Mehl
80 g Butter
1 Stk Lorbeerblatt
1 TL Pfefferkörner, schwarz
750 ml Milch
1 Prise Salz
1 Prise Cayennepfeffer
1 Prise Muskat

Zeit

10 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Für die perfekte Bechamelsauce muss zuerst eine Mehlschwitze gemacht werden - dazu das Mehl in einem Topf zusammen mit der Butter, dem Lorbeerblatt und den schwarzen Pfefferkörnern bei schwacher Hitze andünsten.
  2. Die Milch nach und nach unter ständigem Rühren dazugeben und bei schwacher Hitze nochmals 5 Minuten köcheln lassen. Anstelle der Milch kann auch eine klare Gemüse- oder Rindersuppe verwendet werden.
  3. Zum Schluss die Sauce mit Salz, Muskat und etwas Cayennepfeffer je nach Geschmack würzen und durch ein feines Sieb passieren, damit keine Klumpen mehr in der Sauce sind.

Tipps zum Rezept

Die Béchamel-Sauce ist perfekt, wenn sie dick-cremig ist.

Nährwert pro Portion

kcal
341
Fett
23,37 g
Eiweiß
8,75 g
Kohlenhydrate
29,63 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

bechamelsauce.jpg

BECHAMELSAUCE

Dieses Rezept von ener Bechamelsauce ist ein Grundrezept und kann nach Belieben mit weiteren Zutaten ergänzt werden.

guacamole.jpg

GUACAMOLE

Aus einem Avocadopüree entsteht köstliche Guacamole. Das Dip Rezept zum verfeinern einzelner Speisen. Stammt aus der mexikanischen Küche.

joghurtdressing.jpg

JOGHURTDRESSING

Ein cremiges, würziges Joghurtdressing für knackige Salate gelingt Ihnen mit diesem Rezept im Nu.

schnelle-vanillesauce.jpg

SCHNELLE VANILLESAUCE

Diese schnelle Vanillesauce wird ganz einfach aus Vanillepuddingpulver gezaubert und schmeckt herrlich zu Süßspeisen wie Strudel oder Germknödel.

aioli-dip.jpg

AIOLI-DIP

Der Aioli-Dip schmeckt köstlich zu Fleisch, Kartoffel und auch Gemüse. Ein Rezept mit wunderbaren Geschmack.

pfeffersauce.jpg

PFEFFERSAUCE

Eine Pfeffersauce passt sehr gut zu Steaks. Das Rezept wird mit frischen Pfefferkörner und Zwiebel sowie Portwein zubereitet.

User Kommentare

Marille

Mit Lorbeerblatt und Muskat habe ich auch noch nie eine Bechamelsauce gemacht, beim nächsten mal wird das auf alle Fälle ausprobiert.

Auf Kommentar antworten

Zwiebel

Oh super, genau danach habe ich gesucht! Diese Bechamelsauce klingt gut und ich werde sie als Basis für meine Gemüselasagne nehmen. Zum Glück habe ich auch Lorbeer zu Hause.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Nikolaustag

am 06.12.2021 05:08 von Pesu07

Vanillekipferl+

am 05.12.2021 23:42 von DIELiz

Nussecken

am 05.12.2021 20:56 von Paradeis

Weihnachtslieder

am 05.12.2021 20:42 von Paradeis