Pizza in Grün

Ein gesundes Rezept mit viel Gemüse ist diese selbstgemachte Pizza in Grün.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 5,0 (6 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

200 g Dinkelmehl (glatt)
1 Prise Salz
2 TL Kräuter (italienische Mischung)
1 Pk Trockenhefe
3 EL Olivenöl
1 Stk Zucchini
200 g Erbsenschoten
100 g Zuckerschoten
20 g Parmesan (gerieben)
100 g Ricotta
3 EL Milch
1 Prise Pfeffer
5 Zweig Petersilie
125 ml Wasser (lauwarm)

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

100 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Wir beginnen mit dem Teig, der aus Mehl, Salz, Kräutern und der zerkrümelten Hefe in einer Schüssel vermischt wird. Dazu kommen nun 1 Esslöffel Öl und das lauwarme Wasser. In der Küchenmaschine mit dem Knethaken gut verkneten und anschließend mit einem Tuch abgedeckt für eine Stunde gehen lassen.
  2. Währenddessen wird die Zucchini gewaschen und von den Enden befreit in dünne Scheiben geschnitten. Auch die Zuckerschoten waschen und der Länge nach in dünne Streifen schneiden. Die Erbsen aus den Schoten gelöst in einem Sieb kurz abwaschen und abtropfen lassen.
  3. In kochendem Salzwasser werden die Erbsen kurz vorgegart. Nach ein-zwei Minuten im kochenden Wasser können sie abgegossen und eiskalt abgeschreckt werden. Nun noch den Parmesan mit Milch und Ricotta verrühren.
  4. Der gerastete Teig wird nun auf einer bemehlten Fläche rund ausgerollt und kommt auf ein Backblech mit Backpapier. Vorbereitend den Ofen schon mal auf 225°C vorheizen. Dann wird die Käse-Mischung auf den Pizzaboden gestrichen und mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt. Anschließend das Gemüse darauf verteilen und im Ofen für 15 bis 20 Minuten backen.
  5. Inzwischen kann noch die gewaschene Petersilie fein gehackt und mit dem restlichen Öl vermischt werden. Nachdem die Pizza fertig gebacken wurde, kann sie mit dem Petersil-Öl bestrichen serviert werden.

Nährwert pro Portion

kcal
439
Fett
27,17 g
Eiweiß
22,77 g
Kohlenhydrate
26,71 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Grundrezept Pizzateig

GRUNDREZEPT PIZZATEIG

Alle lieben wir Pizza. Hier das Grundrezept für Pizzateig mit wenigen Zutaten und es gelingt bestimmt. Dein Rezept für deine Lieblingspizza.

Pizza selber machen - Grundrezept

PIZZA SELBER MACHEN - GRUNDREZEPT

Die Pizza ist das beliebteste italienische Rezept und man kann Pizza relativ leicht selber machen.

Würzige Pizzabrötchen

WÜRZIGE PIZZABRÖTCHEN

Würzige Pizzabrötchen kommen immer gut an und passen super zu Wein und Bier in gemütlicher Runde. Hier dieses tolle Rezept.

Schneller Pizzateig

SCHNELLER PIZZATEIG

Der schnelle Pizzateig ist einfach zubereitet und kann toll weiterverarbeitet werden. Das Rezept begeistert Groß und Klein.

Thunfisch-Pizza

THUNFISCH-PIZZA

Probieren Sie doch mal die köstliche Thunfisch-Pizza. Dieses tolle Rezept kommt bei Ihren Lieben sicher gut an.

Pizzaschnecken

PIZZASCHNECKEN

Diese Pizzaschnecken werden mit einem Germ Teig zubereitet. Weiters wird das Rezept mit Tomatenmark bestrichen, belegt und gebacken.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Traumjob

am 24.03.2023 12:45 von Bierbube

Gute Nachricht ?

am 24.03.2023 12:43 von Bierbube

Chanel und Champagner

am 24.03.2023 12:24 von Katerchen

Ostereigewinnspiel Gewinner

am 24.03.2023 11:29 von moga67