Rotwein-Schokolade-Creme

Zutaten für 6 Portionen
4 | Bl | Gelatine |
---|---|---|
3 | Stk | Eier |
80 | g | Zartbitterschokolade |
50 | g | Zucker (Eischnee) |
50 | g | Zucker (Eigelb) |
1 | Pk | Vanillezucker |
300 | ml | Rotwein |
300 | ml | Schlagobers |
2 | EL | Schokoraspeln |
Kategorien
Zeit
145 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Als erstes wird die Gelatine in kaltem Wasser eingelegt und die Eier getrennt. Aus dem Eiweiß wird mit Vanillezucker Eischnee geschlagen und das Obers mit 50 Gramm Zucker steif geschlagen.
- Dann mit dem Handrührgerät weiter das Eigelb mit Zucker schaumig rühren und die ausgedrückten Gelatineblätter in einem Schuss Wein auflösen und etwas abkühlen lassen. Inzwischen die Schokolade schmelzen und anschließend mit der Gelatine und dem restlichen Wein unter die Eigelbmasse rühren.
- Zum Schluss noch den Eischnee, sowie die Hälfte des Obers unterrühren und die Weincreme abwechselnd mit dem restlichen Obers in Schalen oder Gläser füllen.
- Nachdem die Creme für gute zwei Stunden kalt gestellt wurde, kann die Dessert-Creme mit Schokoraspeln verziert serviert werden.
Nährwert pro Portion
396
24,59 g
6,72 g
29,04 g
User Kommentare