Weiße Ganache

Kategorien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst Kuvertüre sehr klein hacken (je kleiner, desto besser löst sie sich später auf). Anschließend das Schlagobers aufkochen und gleich nach dem ersten Wallen vom Herd ziehen und die Kuvertüre damit übergießen. Mit einem Holzlöffel so lange glatt rühren, bis die Ganache glänzt. Masse auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
- Nun die Creme mit dem Mixer aufschlagen. Creme in diesem Mischverhältnis eignet sich zum Dressieren z.B.. Garnieren von Torten.
Tipps zum Rezept
Je höher der Anteil der Kuvertüre desto fester wird die Ganache. Festere Ganache ist zum Glasieren (dann nicht aufschlagen), Schneiden geeignet. Mit weniger Kuvertüre kann die Ganache auch zum Füllen von Hohlkörpern geeignet.
User Kommentare
Ist mir sehr gut gelungen. Habe die Ganache aufgeschlagen bei den cupcakes verwendet. Dazu habe ich rosa Kuvertüre genommen.
Auf Kommentar antworten
Zusätzlich habe ich noch etwas Speisefarbe für einen intensiveren Farbton beigemischt. Den Mädels hats geschmeckt.
Auf Kommentar antworten
Die weiße Ganache wird gerne als Füllung für Macarons verwendet. Das sind sehr gute kleine Gebäckstücke aus einer Baiser-Masse.
Auf Kommentar antworten
Habe das Wort Ganache noch nie gehört und darauf hin gegoogelt, sehr interessant. Ist eine leicht zuzubereitende Creme, muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Auf Kommentar antworten