Sauerteig Brot

Erstellt von LKoch

Ein Sauerteig Brot schmeckt bedeutend besser als eine fertige Backmischung. Versuchen sie dieses Rezept, es lohnt sich.

Sauerteig Brot

Bewertung: Ø 4,0 (69 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

80 g Roggensauerteig
550 ml Warmes Wasser
400 g Roggenvollkornmehl
250 g Weizenmehl
15 g Salz
2 TL Anis
2 TL Kümmel
2 TL Fenchel
2 TL Koriander
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Brot Rezepte

Zeit

200 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
185 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst den Sauerteig mit dem Wasser und 300 g Roggenmehl vermischen, sodass ein homogener Brei entsteht. Dann zugedeckt 3 Stunden ziehen lassen.
  2. Danach die gemahlenen Gewürze, das Salz, das restliche Roggenmehl und das Weizenmehl zu einem Teig verkneten. Vorzugsweise in einer Küchenmaschine 20 min. richtig gut durchkneten. Eventuell noch etwas Mehl hinzufügen falls der Teig zu weich ist, hängt vom verwendeten Sauerteig ab.
  3. Danach einen Gärkorb (Brotsimperl) mit griffigem Weizenmehl auskleiden und den Teig einfüllen. Den Teig im Gärkorb zugedeckt ungefähr eine Stunde rasten lassen.
  4. Den Ofen auf 250 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Das Brot vorsichtig auf ein Blech mit Backpapier stürzen und in den Ofen schieben.
  5. Falls der Ofen keine Dampffunktion hat, gleichzeitig mit dem Einschieben des Brotes ungefähr 100 ml Wasser auf den Ofenboden gießen und sofort schließen. Dies erzeugt eine perfekte Kruste. Nach 10 min. die Hitze auf 220 Grad reduzieren und 55 min. fertig backen.

Tipps zum Rezept

Reicht für ungefähr 1,2 kg Brot.

ÄHNLICHE REZEPTE

Pita Brot

PITA BROT

Köstliches Pita Brot schmeckt immer und ist eigentlich schnell zubereitet. Ein Rezept für jeden Tag.

Fladenbrot

FLADENBROT

Ein Fladenbrot kann mit allerlei Köstlichkeiten belegt und verzehrt werden. Das Rezept kann aber auch toll als Beilage dienen.

Glutenfreies Brot

GLUTENFREIES BROT

Viele Menschen sind gegen Gluten allergisch. Sie müssen aber nicht auf ein selbstgebackenes Brot verzichten. Hier ein Rezept für Glutenfreies Brot.

Brot in 30 Minuten

BROT IN 30 MINUTEN

Bei diesem Brot in 30 Minuten greift jeder gerne zu. Überzeugen Sie sich doch von diesem schnellen Rezept.

Sauerteig-Brot

SAUERTEIG-BROT

Selbstgebackenes Brot ist einfach ein wunderbarer Genuss. Mit diesem Sauerteig-Brot Rezept gelingt es sicher, es benötigt jedoch viel Zeit.

User Kommentare

SlowFood
SlowFood

hmmmmmmmm, ich war grad auf der suche nach einem rezept für sauerteig, das fehlt hier aber leider...

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE