Schokoladen Soufflè

Ein Schokoladen Soufflè ist als Dessert immer willkommen. Mit diesem Rezept gelingt es bestimmt.

Schokoladen Soufflè

Bewertung: Ø 2,8 (10 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten zum Servieren

1 Prise Staubzucker

Zutaten für die Förmchen

20 g Butter
50 g Zucker

Zutaten für den Soufflé Teig

100 g dunkle Schokolade
100 ml Milch
50 g Maisstärke
1 Stk Eidotter
3 Stk Eiweiß
30 g Kristallzucker
0.5 TL Salz
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kenwood Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
10 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Kleine Keramikförmchen vorbereiten, mit Butter einreiben und mit Zucker ausstreuen.
  2. Edelstahl-Rührschüssel mit Wasser füllen. Den Dampfgareinsatz einsetzen. Schokolade in eine Schüssel geben, Temperatur auf 100°C einstellen und in den Dampfgareinsatz stellen. Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.
  3. Den Dampfgareinsatz entfernen, Wasser ausleeren. Kalte Milch und Stärke in die Edelstahl-Rührschüssel geben. Profi-Patisserie Haken einsetzen.
  4. Milch mit Stärke bei 100°C unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Einige Minuten kochen, bis die Sauce eindickt. Eidotter sowie geschmolzene Schokolade zu der Milch geben und gut einarbeiten.
  5. Sauce aus der Edelstahl-Rührschüssel geben und die Edelstahl-Rührschüssel mit kaltem Wasser gut säubern. Eiweiß in die Edelstahl-Rührschüssel geben und mit dem Profi-Ballonschneebesen zu Eischnee schlagen. Langsam den Zucker und das Salz einrieseln lassen. Wenn der Schnee steif ist, die Schokoladenmasse einarbeiten.
  6. Die Förmchen bis zur Kante füllen, glatt abstreifen. Das Soufflé für 10 bis 12 min backen, bis es aufgegangen ist. Danach sofort servieren und mit Staubzucker bestreuen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Topfenknödel

TOPFENKNÖDEL

Herzhafte Topfenknödel ist ein Rezept bei dem Kindheitserinnerungen wach werden. Dann nur noch einfach drauf los kochen!

Reisfleisch

REISFLEISCH

Perfektes Reisfleisch gelingt mit diesem Rezept bestimmt. Nebenbei ist es herrlich im Geschmack, weil es mit Tomatenmark zubereitet wird.

Mohr im Hemd

MOHR IM HEMD

Wer kann diesem Rezept für Mohr im Hemd schon wiederstehen? Himmlisch im Geschmack und ein toller Eyecatcher obendrein.

Ratatouille

RATATOUILLE

Das gesunde Rezept Ratatouille erfreut sich an immer mehr Anhänger und bestimmt ist es auch für dich das ideale Gericht zum Nachkochen.

Bauernbrot

BAUERNBROT

Ein herzhaftes Bauernbrot wird herrlich flaumig und macht jeden Aufstrich zum Star. Das Rezept zum Selberbacken gelingt bestimmt.

Serviettenknödel

SERVIETTENKNÖDEL

Richtig gschmackig wird es mit Serviettenknödel. Das Rezept paßt als Beilage oder mit grünem Salat als Hauptspeise.

User Kommentare

MaryLou
MaryLou

Klingt für mich etwas zu kompliziert, oder habe ich nur kein Verständnis weil ich noch keinen Kenwood Chef habe?

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE