Schokoladenbiskuit vegan, mit Basilikum und Kirschen

Erstellt von DIELiz

Ein ausgefallenes und interessantes Dessert - Rezept ist das Schokoladenbiskuit vegan, mit Basilikum und Kirschen.

Schokoladenbiskuit vegan, mit Basilikum und Kirschen Foto DIELiz

Bewertung: Ø 2,9 (15 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

Zutaten für den Teig

250 g Mehl
130 g Zucker
1 EL Vanillezucker
50 ml Öl
250 ml Mineralwasser (prickelnd)
1 TL Backpulver
2 EL Kakaopulver

Zutaten für die Garnitur

4 EL Kakaopulver
1 Zweig Basilikumblätter
12 Stk Kirschen

Zutaten zum Bestreichen und für die Deko

600 g Kirschen
100 g Basilikumgelee

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

90 min. Gesamtzeit 90 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Kirschen verlesen, waschen und trocknen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Dann Mehl,Kakao und Backpulver zusammen sieben. Das Mehlgemisch, Vanillezucker und Zucker miteinander verrühren. Nun das Öl und Mineralwasser dazugeben und kurz unterrühren.
  3. Den Teig auf das Backblech geben, glatt verstreichen und in der Backofenmitte 30 Minuten backen.
  4. In der Zwischenzeit die Kirschen halbieren und die Steine entfernen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Teig fertig gebacken ist.
  5. Danach auf die Arbeitsplatte, die mit einem neuen Backpapier belegt ist, stürzen. Das Backpapier vom Biskuit abziehen und auf einem Gitter auskühlen lassen, dann halbieren.
  6. Das Basilikumgelee streichfähig erwärmen und auf die Außenseiten der Biskuitplatten verstreichen. Die schönere Biskuitplatte als Oberseite zur Seite stellen.
  7. Nun den Biskuitboden auf eine Platte geben, mit Kirschen belegen und die Oberseite andrücken.
  8. Mit gesiebten Kakao (oder Staubzucker) bestreuen und in Schnitten schneiden. Zum Schluss mit den 12 Kirschen (evt. mit Stiel) und Basilikumblättern garnieren.

Tipps zum Rezept

Zu diesem Dessert passt natürlich veganer Schlagobers.

Nährwert pro Portion

kcal
200
Fett
4,28 g
Eiweiß
3,00 g
Kohlenhydrate
36,61 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Eine Bananenschnitte ist stets beliebt und darf auf einem Mehlspeisenbuffet nicht fehlen. Hier ein Rezept zum Nachbacken.

Rumkugeln

RUMKUGELN

Von diesen unwiderstehlichen Rumkugeln können Ihre Gäste nicht genug bekommen. Dieses Rezept gelingt im Nu.

Kardinalschnitten

KARDINALSCHNITTEN

Das Kardinalschnitten Rezept ist etwas Aufwendig aber es lohnt sich allemal. Ein Klassiker unter den Mehlspeisen der garantiert schmeckt.

nussschnecken.jpg

NUSSSCHNECKEN

Diese Nussschnecken werden aus einem Germteig zubereitet. Das Rezept ist ein kleiner Snack oder als Kaffeejause gedacht.

original-linzer-torte.jpg

ORIGINAL LINZER TORTE

Das Rezept für eine Original Linzer Torte ist mit diesem Rezept gar nicht schwer in der Zubereitung.

Raffaello

RAFFAELLO

Ein süßer Traum aus Kokos ist dieses Rezept für selbstgemachte Raffaello. Diese Köstlichkeit wird Ihnen auf der Zunge zergehen.

User Kommentare

Goldioma

Basilikumgelee? Ich kenne eine Menge Gelees, aber von einem Basilikumgelee habe ich noch nie was gehört. Wo bekommt man das, oder wie wird es gemacht. Ist das süsser Basilikum?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

hab es verlinkt

Auf Kommentar antworten

DIELiz

hier findet sich mein Basilikumgelee -Rezept: https://www.gutekueche.at/basilikumgelee-rezept-46942 und hier ein weiteres - https://www.gutekueche.at/basilikum-zitronen-marmelade-rezept-10864

Auf Kommentar antworten

spicy-orange

DIe Kombination Kirsche - Basilikum hat mich neugierig gemacht, habe vorher auch noch nie von einem Basilikumgelee gehört, werde es aber auf alle Fälle nachkochen. Diese Kombis aus süß / würzig finde ich oft sehr schmackhaft.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schweinsbraten

am 08.08.2022 23:52 von Billie-Blue

Olivia Newton-John ist tot

am 08.08.2022 22:07 von moga67

Krisengewinner

am 08.08.2022 19:52 von Lara1